Alle Termine

Logo
Logo Text
Präsentation der 4. Staffel von Dokumentarfilmen für Jugendliche
zum Thema "Medienwelten".  Die Filme entstanden im Seminar von
Prof. Dr. Sabine Rollberg und Solveig Klaßen und wurden von
Meike Martens und Janna Velber im Auftrag des WDR produziert.


Mittwoch, 4. Juni 2014, 19 Uhr

Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt ist frei

Webseite dok you
WDR / Planet Schule

Kinopremiere

KHM
Präsentation der 4. Staffel von Dokumentarfilmen für Kinder und Jugendliche von Sarah Weber, Stephanie Englert und Caterina Klusemann zum Thema "Medienwelten".
04.06.14
20:00h
Drei Kurz-Dokumentarfilme für Kinder und Jugendliche mit einer Gesamtlänge von 60 Minuten entstanden im vergangenen Jahr im Rahmen der 4. Staffel des Projekts "dok you". Die Filme "Get ready mit Memy" von Stephanie Englert und "Lisa" von Sarah Weber wurden im Seminar von Prof. Dr. Sabine Rollberg und Solveig Klaßen entwickelt. Blinker Filmproduktion GmbH (Meike Martens) und BOOGIEFILM (Janna Velber) übernahmen im Rahmen der Filmbildungsplattform "dok'mal!" im Auftrag des WDR (Andrea Ernst) und in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln die Herstellung. Der Film "Die Prüfung" von Caterina Klusemann entstand durch die Ausschreibung des Projekts an freie Autorinnen. 
Alle drei Filme der aktuellen Ausgabe von "dok you" handeln von Lebensträumen von Jugendlichen und ihrem Versuch diese umzusetzen. Das Projekt "dok you" setzt sich für die Förderung des Kinder- und Jugenddokumentarfilms ein. Die Filme werden im WDR-Fernsehen ausgestrahlt und sind danach weiter auf der WDR-Filmbildungsplattform dok'mal! abrufbar.

"Get Ready mit Memy" von Stephanie Englert (2014, 13 Min.)

Die 16jährige deutsch-türkische Meryem, kurz Memy, betreibt ihren eigenen YouTube Channel: Als „memaylicious“ teilt sie sich der Welt über selbst gedrehte Videos mit. Ihre großen Bloggervorbilder kommen aus den USA. Ob sie es da eines Tages auch hin schafft?

"Lisa" von Sarah Weber (2014, 23 Min.)

Lisa möchte Radiomoderatorin werden. Sie bekommt die Chance, bei dem Sender MDR-Jump ein Praktikum zu machen. Zum ersten Mal ist sie in einer unbekannten Stadt auf sich alleine gestellt. Lisa sagt: "Sehen ist wie Hören, nur mit den Augen." Lisa ist blind und erschließt sich die Welt auf ihre Weise.   

"Die Prüfung" von Caterina Klusemann (2014, 21 Min.)

Valentin ist Komponist. 16 Jahre alt, ein normaler Schüler, Sohn musikbegeisterter Eltern. Um als Jungstudent an der Musikhochschule aufgenommen zu werden, muss er in der Aufnahmeprüfung überzeugen. Dort würde sein Leben noch mal aufregender und die Eltern wären auch etwas weiter weg...

dok you #4 Buch und Regie: Stephanie Englert, Sarah Weber, Caterina Klusemann; Kamera: Berta Valin Escofet, Sebastian Fred Stürmer, Mathias Prause; Ton: Claas Benjamin Berger, Kai Holzkämper; Schnitt: Elisabeth Raßbach, Servet Gürbüz, Felix Bach; Sounddesign: Claas Benjamin Berger, Kai Holzkämper; Tonmischung: Judith Nordbrock, Ralf Schipke, Claas Benjamin Berger; Farbkorrektur: Ewald Hentze, Can Köprülü; Musik: Alexander Moyerer, Andreas Kolinski, Valentin Ruckebier, Titeldesign: Stefan Ramirez; Produktionsleitung: Corinna C. Poetter; Produzentinnen: Meike Martens, Blinker Filmproduktion GmbH und Janna Velber, Boogiefilm in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln, Betreuer: Prof. Dr. Sabine Rollberg, Solveig Klaßen, Petra Clemens; Redaktion WDR: Andrea Ernst.
Präsentation der 4. Staffel von Dokumentarfilmen für Jugendliche
zum Thema "Medienwelten".  Die Filme entstanden im Seminar von
Prof. Dr. Sabine Rollberg und Solveig Klaßen und wurden von
Meike Martens und Janna Velber im Auftrag des WDR produziert.


Mittwoch, 4. Juni 2014, 19 Uhr

Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt ist frei

Webseite dok you
WDR / Planet Schule
Bitte warten