Alle Termine

Logo
Logo Text

Subkultur (12): Prof. Dr. Thomas Hecken und die Zeitschrift "Pop. Kultur & Kritik"

09.07.14
20:00h
Aula, Filzengraben 2
Pop und Subkultur - konnte davon überhaupt je die Rede sein? Schließlich steht Popmusik hoch in den Charts, prägt Popmode das Straßenbild, ist die Pop-Art rasch zur Museumskunst geworden. War die Rede von der Subkultur im Pop-Bereich jemals etwas anderes als die Illusion und Selbstgratulation kleiner, ambitionierter Szenen? Und was hat das mit einer wissenschaftlich-essayistischen Zeitschrift, "Pop. Kultur und Kritik", zu tun? Diesen Fragen geht der Vortrag von  Porf. Thomas Hecken grundsätzlich nach.
In seinem Kurzvortrag »Wie das Skateboard nach Schleswig-Holstein kam« gibt Konstantin Butz einen Einblick in seinen gleichnamigen Aufsatz, der in der nächsten Ausgabe von »Pop. Kultur und Kritik« (Herbst 2014) erscheinen wird. Es geht von der Ostseeküste nach Hawaii und zurück... Thomas Hecken, Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Siegen. Redakteur der Zeitschrift „Pop. Kultur und Kritik“ sowie der Website pop-zeitschrift.de. Buchveröffentlichungen u.a.:  „Gegenkultur und Avantgarde 1950-1970“ (2006), „Pop. Geschichte eines Konzepts 1955-2009“ (2009), „Avant-Pop“ (2012).

Konstantin Butz ist seit 2012 künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kunsthochschule für Medien Köln.
Bitte warten