Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM Vorträge (8): Prof. Hanns-Josef Ortheil – Theorie und Geschichte des Kreativen Schreibens

KHM
Vortrag. Moderation: Prof. Hans Ulrich Reck.
30.01.14
20:00h
Aula
Seit der Mitte der Neunziger Jahre ist das Lehrangebot im Bereich "Kreatives Schreiben" sowohl in universitären Seminaren wie auch in der jährlichen Buchproduktion enorm gewachsen. Dem gestiegenen Interesse an literarischer Praxis stehen dabei jedoch starke Defizite in theoretischer Hinsicht gegenüber. So spielen die Fragen danach, was "Kreatives Schreiben" eigentlich ist, aus welchen literarischen Traditionen es sich entwickelt hat und wie seine heutigen Positionen zu unterscheiden sind, kaum eine Rolle. Der Vortrag versucht, diesen Fragen nachzugehen und sie mit einem Entwurf unterschiedlicher Lehrhaltungen zu beantworten.

Hanns-Josef Ortheil, geb. 1951 in Köln, ist Schriftsteller, Pianist und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Seit 1979 hat er viele belletristische Texte (Romane, Erzählungen, Essays, Drehbücher), aber auch zahlreiche Bücher zum Thema "Kreatives Schreiben" veröffentlicht.

Bitte warten