Alle Termine

Logo
Logo Text

Festival Max-Ophüls-Preis 2015

Das Festival des deutschsprachigen Films in Saarbrücken präsentiert drei Filmproduktionen von Studierenden der KHM, zwei davon in Uraufführung.
19. - 25.01.15
Saarbrücken
Das Saarbrücker Filmfestival für den deutschsprachigen Regienachwuchs hat in diesem Jahr drei Produktionen von Studierenden der KHM in sein Festivalprogramm eingeladen. Unter der Leitung von Gabriella Bandel präsentiert das Festival jährlich den jungen deutschsprachigen Film in verschiedenen Wettbewerben.

Im Kurzfilmwettbewerb des Festivals feiert der Kurzspielfilm von Michael Binz "HERMAN THE GERMAN" (2015, 15 Min.) seine Uraufführung. Für seine von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Komödie konnte Michael Binz den Schauspieler Gustav Peter Wöhler und Anke Engelke gewinnen: Herman ist einer der erfahrensten Bombenentschärfer Deutschlands. Nach einer Untersuchung erfährt Herman von seiner Ärztin, dass er unter dem sehr seltenen Kahnawakesyndrom leidet, welches dafür sorgt, dass bei ihm die Emotion „Angst“ nicht mehr abgerufen werden kann. Die Ärztin rät Herman sämtliche Phobien der Welt auszuprobieren, um wieder normal zu werden.

Im Wettbewerb der mittellangen Filme ist erstmalig der Abschlussfilm von Lisa Krane "In uns das Universum" (2015, 29 Min.) zu sehen. Die Regisseurin Lisa Krane erzählt die Geschichte der Tänzerin Li, bei der ein anatomischer Fehler entdeckt wird. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Die Suche nach der Ursache bleibt trotz eingehender Untersuchungen erfolglos. Doch je weiter die Medizin in den Tiefen ihres Körpers nach Erklärungen sucht, desto mehr akzeptiert Li die Anomalie als Teil ihrer selbst.

Für den Wettbewerb der langen Dokumentarfilme wurde der Dokumentarfilm von Robin Humboldt und Laurentia Genske "Am Kölnberg" (2014, 85 Min.) ausgewählt. Der Film feierte seine Uraufführung bereits beim Festival Dok-Leipzig und wurde mit einer Lobenden Erwähnung ausgezeichnet. Robin Humboldt und Laurentia Genske haben während ihres Studiums an der KHM über einen Zeitraum von zwei Jahren am Kölnberg gedreht. Über ihren Dokumentarfilm, der nun in Leipzig erstmals öffentlich präsentiert wird, schreiben sie: „Unser Film lebt von den Protagonisten und ihren Geschichten, die außergewöhnlicher und unterschiedlicher nicht sein könnten. Eines haben sie alle gemeinsam: Den Kampf um die Sucht und das Überleben im Alltag. Sie alle träumen von einem erfüllten Leben, fernab vom Kölnberg. Trotz der Zerbrechlichkeit mancher gibt es viele glückliche Momente in ihrem Leben.

Das Filmfestival "Max Ophüls Preis" ist das wichtigste Festival für den deutschsprachigen Nachwuchsfilm. Der in Saarbrücken geborene Max Ophüls (1902–1957), einer der großen europäischen Regisseure des 20. Jahrhunderts, ist seit 1980 Namensgeber des Festival. Viele Filmproduktionen der KHM wurden hier präsentiert und einige auch prämiert.
Bitte warten