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Mit der Ausstellung "Computerspielen – Perspectives of Play", konzipiert und kuratiert von Jonas Hansen, Thomas Hawranke und Lasse Scherffig von der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). Außerdem mit Beiträgen der KHM-Professoren Mischa Kuball, Ute Hörer und Mathias Antlfinger in den Panels. Next Level Conference 2013
6./7. Dezember 2013 im Dortmunder U
Mit Vorträgen, Panels, Performances, Workshops und Ausstellungen zur Kunst, Kultur und Wirtschaft der digitalen Spiele http://nextlevel-conference.org Ausstellungseröffnung: Freitag, 6. Dezember, 19 Uhr, U2_Kulturelle Bildung
Ausstellungsdauer bis 3. Januar 2014
Mit Arbeiten von Anna Anthropy | Sebastian Blank | Karen Eliot | Mary Flanagan| /fur/ | Sascha Gurko |Guillermo Heinze | JODI | Karin Lingnau | Feng Mengbo | Molleindustria | Marnix de Nijs | Paidia Institute | Eddo Stern | Olaf Val | Bill Viola | weAREmedienkuenstler.
Mit freundlicher Unterstützung des Forschungsinstituts für Bewegtbildstudien der FH Dortmund, der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch", des Museums Ostwall im Dortmunder U, der U2 - Kulturelle Bildung im Dortmunder U sowie des ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe. Samstag, 7. Dezember, 11 Uhr + 12 Uhr, Foyer Ostwall
Kurt Wettengl, Direktor des Museum Ostwall im Dortmunder U, betrachtet das Spiel aus kunsthistorischer Sicht und setzt Werke der Sammlung in den Kontext der Next Level Conference. In dem anschließenden Panel stellen sich die Künstlerin Karen Eliot, Professor und Künstler Mischa Kuball (KHM) sowie Kurator und Wissenschaftler Stephan Schwingeler der Frage, wie digitale Spiele die aktuelle Kunst beeinflussen und welche Perspektive sich daraus für die Zukunft ergibt. Moderiert wird das Panel von Journalist und Medienwissenschaftler Tilman Baumgärtel.
 
Ab 12 Uhr: Das Künstlerduo hörner/antlfinger, bestehend aus Ute Hörner und Mathias Antlfinger, präsentiert die Arbeit im Atelier Transmedialer Raum an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). Der Professor für Medientheorie Stephan Günzel spricht am Nachmittag über die Räume des Computerspiels und greift dabei u.a. auf die Raumtheorie des Gesellschaftswissenschaftlers Henri Lefebvre zurück. Im anschließenden Panel betrachten die Wissenschaftler Benjamin Beil (Köln), Alexander Knorr (München) und Anna Lisa Martin (Zürich) Raumtransformationen im Spiel. Die Next Level Conference 2013 wird veranstaltet vom NRW KULTURsekretariat, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW sowie der Stadt Dortmund. Veranstaltungspartner sind CREATIVE.NRW, ComputerProjekt Köln e.V., die Kunsthochschule für Medien (KHM) Köln und das Dortmunder U.

Next Level Conference 2013: Computerspielen – Perspectives of Play

Mit der Ausstellung "Computerspielen – Perspectives of Play", konzipiert und kuratiert von Jonas Hansen, Thomas Hawranke und Lasse Scherffig von der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). Außerdem mit Beiträgen der KHM-Professoren Mischa Kuball, Ute Hörer und Mathias Antlfinger in den Panels.
06.12.13 - 03.01.14
Dortmunder U
Ausstellung: Computerspielen - Perspectives of Play
Auf mehreren Etagen zeigt eine Ausstellung, konzipiert und kuratiert von der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), Perspektiven der Auseinandersetzung mit dem Medium Game und der Tätigkeit des Spielens. Sie versammelt unterschiedliche künstlerische Positionen, die Spiel als Installation begreifen oder filmisch-experimentell mit dem Medium umgehen. Zugleich bietet sie aber auch Untersuchungen zur Ästhetik des Spielens, zu Programmcode und Technik. Sie fragt nach der Wechselwirkung von Computerspielen und Gesellschaft, zeigt »radical games« und »outsider games«, politische Positionen und künstlerische wie subkulturelle Aneignungen, die Computerspiele kommentieren oder vollständig transformieren. Unter anderen stellen folgende Studenten und Absolventen der KHM aus:
- Karen Eliot, Welcome to Anarchotopia!, Second Life, 2013, www.kareneliot.de
- //////////fur////, Volker Morawe, Tilman Reiff,  GOLDEN CALF, 2012, http://2012.fursr.com/?p=562;
- Sascha Gurko, Music PC, 2013, http://interface.khm.de/index.php/art/projects/music-pc/
- Guillermo Federico Heinze, The AFK friend, Hologramm, 2013, www.amuke.de/
- Karin Lingnau, Pawns, Skulptur, 2013, www.karinlingnau.com
- Olaf Val, Verstärker II, Interaktive Skulptur, 2013
- Paidia Institut, Feedback 1, 2011, http://paidia-institute.org/laboratory/feedback Games + Kunst
Computerspiele sind nicht nur als Unterhaltungsmedium etabliert. Sie bilden die Basis zahlreicher Subkulturen und sind spätestens seit den 1990er Jahren Gegenstand intensiver künstlerischer und wissenschaftlicher Auseinandersetzung. Dem bietet die Next Level Conference Raum und fragt nach. Welche Einflüsse und Bezüge gibt es zwischen vergangenen und aktuellen Kunstrichtungen? Wie verändern Spiele die Kunst? Welche künstlerischen Eigenheiten manifestieren sich im Medium des Games? Vorträge, Panels und Performances gehen kunstgeschichtlich der Wechselbeziehung von Kunst und Spiel nach. Sie setzen Bezüge zum Fluxus und ganz aktuellen Strömungen, beschäftigen sich aber auch wahrnehmungs-psychologisch mit räumlichen Transformationsprozessen und spüren dem Verhältnis von Wirklichkeit und digitalem Spiel nach.
Referenten/innen u. a.: Benjamin Beil | hörner/antlfinger | Karen Eliot | Stephan Günzel |  Alexander Knorr | Mischa Kuball | Anna Lisa Martin | Stephan Schwingeler | Kurt Wettengl.

Mit der Ausstellung "Computerspielen – Perspectives of Play", konzipiert und kuratiert von Jonas Hansen, Thomas Hawranke und Lasse Scherffig von der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). Außerdem mit Beiträgen der KHM-Professoren Mischa Kuball, Ute Hörer und Mathias Antlfinger in den Panels. Next Level Conference 2013
6./7. Dezember 2013 im Dortmunder U
Mit Vorträgen, Panels, Performances, Workshops und Ausstellungen zur Kunst, Kultur und Wirtschaft der digitalen Spiele http://nextlevel-conference.org Ausstellungseröffnung: Freitag, 6. Dezember, 19 Uhr, U2_Kulturelle Bildung
Ausstellungsdauer bis 3. Januar 2014
Mit Arbeiten von Anna Anthropy | Sebastian Blank | Karen Eliot | Mary Flanagan| /fur/ | Sascha Gurko |Guillermo Heinze | JODI | Karin Lingnau | Feng Mengbo | Molleindustria | Marnix de Nijs | Paidia Institute | Eddo Stern | Olaf Val | Bill Viola | weAREmedienkuenstler.
Mit freundlicher Unterstützung des Forschungsinstituts für Bewegtbildstudien der FH Dortmund, der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch", des Museums Ostwall im Dortmunder U, der U2 - Kulturelle Bildung im Dortmunder U sowie des ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe. Samstag, 7. Dezember, 11 Uhr + 12 Uhr, Foyer Ostwall
Kurt Wettengl, Direktor des Museum Ostwall im Dortmunder U, betrachtet das Spiel aus kunsthistorischer Sicht und setzt Werke der Sammlung in den Kontext der Next Level Conference. In dem anschließenden Panel stellen sich die Künstlerin Karen Eliot, Professor und Künstler Mischa Kuball (KHM) sowie Kurator und Wissenschaftler Stephan Schwingeler der Frage, wie digitale Spiele die aktuelle Kunst beeinflussen und welche Perspektive sich daraus für die Zukunft ergibt. Moderiert wird das Panel von Journalist und Medienwissenschaftler Tilman Baumgärtel.
 
Ab 12 Uhr: Das Künstlerduo hörner/antlfinger, bestehend aus Ute Hörner und Mathias Antlfinger, präsentiert die Arbeit im Atelier Transmedialer Raum an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). Der Professor für Medientheorie Stephan Günzel spricht am Nachmittag über die Räume des Computerspiels und greift dabei u.a. auf die Raumtheorie des Gesellschaftswissenschaftlers Henri Lefebvre zurück. Im anschließenden Panel betrachten die Wissenschaftler Benjamin Beil (Köln), Alexander Knorr (München) und Anna Lisa Martin (Zürich) Raumtransformationen im Spiel. Die Next Level Conference 2013 wird veranstaltet vom NRW KULTURsekretariat, in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW und dem Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW sowie der Stadt Dortmund. Veranstaltungspartner sind CREATIVE.NRW, ComputerProjekt Köln e.V., die Kunsthochschule für Medien (KHM) Köln und das Dortmunder U.

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