Alle Termine

Logo
Logo Text

Best of KHM Movies (6)

KHM

Zum Abschluss der Filmreihe im Sommersemester stellen wir Absolventen vor, die heute erfolgreich für die Fernsehunterhaltung arbeiten: der Moderator und Autor Ralph Caspers, der Autor und Puppenspieler Martin Reinl sowie Philipp Käßbohrer und Matthias Schulz als Produzenten der Roche & Böhmermann Show. Moderation: Prof. Dietrich Leder

26.06.13
19:00h
Aula

Zum ersten Mal präsentiert die Kunsthochschule für Medien Köln in ihrer Reihe „Best of KHM“ Absolventen, die heute mit ungewöhnlichen Talk- und Wissensshows für die Fernsehunterhaltung arbeiten und die für ihre Arbeit im Fernsehen bereits mehrfach ausgezeichnet wurden: Ralph Caspers, der von 1997 bis 2002 an der KHM studierte, wird persönliche Highlights aus „Wissen macht Ah!“ und „Die Sendung mit der Maus“ präsentieren und von seiner Arbeit als Fernsehmoderator und Autor berichten. Der im Fernsehen vor allem für seine Puppen bekannte Martin Reinl, der von 1997 bis 2001 an der KHM studierte, wird Ausschnitte aus seiner neuen Sendung „Die Wiwaldi Show“ vorstellen und Einblick in seine für die Fernsehschauer nicht immer sichtbare Welt der Fernsehunterhaltung mit Puppen geben. Philipp Käßbohrer und Matthias Schulz, die bereits während ihres Studiums an der KHM (2007– 2013) ihre Firma Bildundtonfabrik gründeten, werden über ihre Erfahrungen als Produzenten der „Roche & Böhmermann Show“ sprechen und herausragende Fernsehmomente der von Charlotte Roche und Jan Böhmermann moderierten Talk-Show noch einmal auf die Leinwand bringen.

Die Kunsthochschule für Medien Köln hat sich seit ihrer Gründung 1989 mit dem Fernsehen beschäftigt. In den ersten Jahren wurden Alfred Biolek, Horst Königstein und Hansjürgen Rosenbauer als nebenberufliche Professoren an die junge Hochschule berufen, um sie beim Aufbau des Bereichs Fernsehen und Film zu unterstützen. Auch heute sind Fernsehpraktiker wie die Redakteure Sabine Rollberg (WDR/Arte) und Gebhard Henke (WDR) oder Live-Regisseur Volker Weicker als nebenberufliche Professoren und Anke Engelke als Gastprofessorin tätig. Ihr Engagement schlägt sich auch im Lehrangebot nieder. Hier sind die unterschiedlichsten Fernsehformate Gegenstand von Seminaren und Übungen. In den letzten beiden Semestern gab es Lehrangebote zur Fernseh-Comedy (Engelke), für den Kinder- und Jugenddokumentarfilm (Rollberg), zum Serienkrimi (Henke), zu Kinderfernsehsendungen sowie für Live-Übertragungen von großen Musik- und Theaterereignissen (Weicker).

Wissen macht Ah!
versorgt Klugscheißer – und alle, die es werden wollen – mit dem gewissen Ah!, das Besserwisser vor Neid erblassen lässt. Shary Reeves und Ralph Caspers präsentieren das etwas andere TV-Magazin Wissen macht Ah! jede Woche im Ersten und regelmäßig im KiKA. Für ein richtiges Ah!- Erlebnis schrecken Shary und Ralph vor nichts zurück: Sie legen mal eben 80 Kilo zu, schlüpfen in Dirndl und Krachlederne, lassen sich Schnurrbärte wachsen, sorgen für ein Aerobic-Revival – und erklären nebenbei die Welt von Pi bis Pipi. Mehr als 300 Sendungen der heute 25-minütigen  Wissensshow wurden bereits gesendet, pro Jahr entstehen rund 30 neue Folgen.
Auszeichnungen: 2002 Silver Screen Award, Los Angeles, 2008 "Emil" Preis für gutes  Kinderfernsehen der Zeitschrift TV-Spielfilm, 2009 Goldener Spatz und Grimme Online Award.

Die Wiwaldi Show ist die einzige Show im deutschen Fernsehen, die von einem Hund moderiert wird: Wiwaldi ist seit vielen Jahren bekannt aus der Kult-Sendung Zimmer frei. Der Moderator in Hundegestalt ist interessiert, charmant, witzig und neugierig. Die wöchentliche Show zeichnet sich durch lustige Einspieler, originelle Aktionen und sensationelle Gäste aus. Die einzigen realen Personen in der Show sind die Gäste sowie das Publikum. Denn auch die anderen Akteure wie Wiwaldis Assistentin Traudl oder das alte Zirkuspferd Horst-Pferdinand sind Puppen. Nominierung: Grimme Preis 2013

"Roche & Böhmermann" Bestsellerautorin und Moderatorin Charlotte Roche und der subversive Komiker und Moderator Jan Böhmermann empfangen zu ihren Sendungen vier oder fünf mehr oder weniger prominente Gäste zum Live-Talk in ihrem Studio. Ansprache, Präsentation und Gästeauswahl richten sich explizit an junge, informierte und an Neuem interessierte Zuschauer. Durch Provokation der Gäste und Beteiligung des Publikums sollen unterhaltsame Gespräche entstehen. Auszeichnungen: Förderpreis Deutscher Fernsehpreis 2012, Nominierung Grimme Preis 2013


Ralph Caspers, geboren 1972 in Borneo. Nach Abitur und Zivildienst arbeitete Caspers in einem Schlachthof, machte diverse Praktika als Kameramann und lieferte für die Sendung Geh aufs Ganze kreative Spielideen. Von 1997 bis 2002 studierte er an der Kunsthochschule für Medien Köln und arbeitet seit 1999 für Die Sendung mit der Maus, die er im Wechsel mit Armin Maiwald und Christoph Biemann gestaltet. Seit 2001 moderiert er zusammen mit Shary Reeves die Wissenssendung Wissen macht AH!, für die er auch die Drehbücher schreibt. Für seine neueste Sendung "Du bist kein Werwolf" erhielt er 2012 den Grimme Sonderpreis Kultur des Landes NRW.


Martin Reinl, geboren 1975 in Mainz. Studierte zunächst Kommunikationsdesign in Wiesbaden und wechselte 1997 an die Kunsthochschule für Medien Köln und beendete 2002 sein Studium. Seit 1996 steht er mit seinen Comedyprogrammen auf der Bühne. Seit 2002 ist er mit seinen Puppen Mitglied im Zimmer frei! Ensemble. Für RTL und Super RTL entwickelte er die beiden Sendungsformate für Kinder Peb und Pebber und Haselhörnchen. Martin Reinl lebt und arbeitet als Autor, Comedian, Puppenspieler, Schauspieler und Synchronsprecher in Köln.


Philipp Käßbohrer, geboren 1983 in Biberbach an der Riß. Absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton beim Südwestrundfunk.Seit 2007 Student an der Kunsthochschule für Medien Köln. Mit Philipp Käßbohrer (Regie) und Jakob Beurle (Kamera) realisiert er den Kurzfilmspielfilm

"Armadingen", der vielfach international ausgezeichnet und 2012 auf ARTE gezeigt wurde. 2012 gründete er gemeinsam mit Matthias Schulz die BTF bildundtonfabrik GmbH. Er lebt und arbeitet als Creative Director und Producer in Köln.

Matthias Schulz, geboren 1984 in Aachen. 2005 – 2007 Mediengestalter Bild und Ton. 2007– 2013 Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln. 2012 Gründung der BTF gemeinsam mit Philipp Käßbohrer. Mit Philipp Käßbohrer (Regie) und Jakob Beurle (Kamera) produzierte er den Kurzfilmspielfilm "Armadingen", der vielfach international ausgezeichnet und 2012 auf ARTE gezeigt wurde. Er lebt und arbeitet als Creative Director und Producer in Köln.

Redaktion — Ute Dilger
Bitte warten