Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM Kurzfilme am Brüsseler Platz

Im Rahmen des Kulturprogramms der Kirche St. Michael "Art & Amen" werden die Dokumentarfilme "Bouchbennersch Otto" von Janina Jung und "Sterben nicht vorgesehen" von Matthias Stoll gezeigt.
07.06.13
22:00h
St. Michael, Brüsseler Platz
Köln
Zwei preisgekrönte Dokumentarfilme von Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln werden im Rahmen des Kulturprogramms "Art & Amen" am Brüsseler Platz präsentiert: "Bouchbennersch Otto / vom Umgang mit Andersartigkeit" von Janina Jung, der im vergangenen Jahr die Goldene Taube beim Internationalen Filmfestival in Leipzig gewann und "Sterben nicht vorgesehen" der beim Internationalen Festival der Filmhochschulen 2012 in München als Bester Dokumentarfilm ausgezeichnet wurde.

"Bouchbennersch Otto / vom Umgang mit Andersartigkeit" (2012, 30 Min.)
Janina Jungs Film erzählt die Geschichte des 1907 in Emmerichenhain im Westerwald geborenen Otto Müller. Otto erlebte zwei Weltkriege, ließ sich zum Buchbinder ausbilden und wurde später Gemeindediener, „Ausscheller“, der im Dorf und in den umliegenden Ortschaften Nachrichten ausschellte. Alle kannten Otto, aber niemand wusste, wer er wirklich war. Otto war anders. Anders als alle anderen...
Regie, Buch und Kamera: Janina Jung; Schnitt: Quimu Casalprim i Suárez; Betreuung: Prof. Thomas Schmitt; Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln.

„Die Jury ist begeistert von dem leidenschaftlichen und einfühlsamen Portrait eines einzigartigen Menschen in einem abgelegenen deutschen Dorf, wo er lebte. Das Talent der Regisseurin, ehrliche, persönliche und individuelle Interviews zu gestalten, geht Hand in Hand mit einem präzise konstruierten Schnitt, um ein sympathisches Portrait eines Dorf-Außenseiters zu zeichnen.“
(Jurybegründung Goldene Taube 2012, Leipzig)

"Sterben nicht vorgesehen" (2012, 26 Min.)
Matthias Stoll erzählt in seinem Abschlussfilm an der KHM über seinen früh verstorbenen Vater, der sein ganzes Leben lang aufgebaut und geplant hatte für einen Lebensabend, den er letztlich nicht hatte.
"Der Dokumentarfilm 'Sterben nicht vorgesehen' beherrscht die Kunst, eine wahre Geschichte geradlinig und gleichzeitig kunstvoll zu erzählen. Der Film verbindet reale Szenen und Animation sehr natürlich. Er erzählt eine sehr persönliche Geschichte, von der Liebe eines Sohns zu seinem Vater, und zur gleichen Zeit gibt er einen tiefen Einblick in die deutsche Seele. Elektrische Eisenbahnen, schaffe, schaffe Häusle bauen - und immer die Arbeit an erste Stelle setzen. Der Film zeigt all das, ohne es der Lächerlichkeit preiszugeben. Es ist ein liebevoller, präziser und unvergesslicher Film, der beim Zuschauer einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt." (Jurybegründung "Bester Dokumentarfilm 2012", Festival der Filmhochschulen München)
Kamera, Animation, Sounddesign: Matthias Stoll; Montage: Ivan Morales Jr.; Zeichnungen / Malerei Animation: Theo Huber; Zusatzanimation: Arne Münch; Storyboards: Jie Lu; Kamera-Assistenten: Konrad Bohley, Ana Valeria Gonzales, Tonmischung: Judith Nordbrock, Betreuung: Prof. Thomas Schmitt, Prof. Dr. Sabine Rollberg, Dr. Susanna Schönberg.

Termine zu ähnlichen Themen

Im Rahmen des Kulturprogramms der Kirche St. Michael "Art & Amen" werden die Dokumentarfilme "Bouchbennersch Otto" von Janina Jung und "Sterben nicht vorgesehen" von Matthias Stoll gezeigt.

Freitag, 7. Juni 2013, 21 Uhr
St. Michael, Brüsseler Platz, 50674 Köln
Eintritt frei

Webseite "Art & Amen"
Bitte warten