Alle Termine

Logo
Logo Text

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 2013

Kerstin Neuwirth und David Jansen wurden für ihre Kurzfilme "Anfang Juni" und "Das Tier das lügen kann" bei der Preisverleihung am gestrigen Abend ausgezeichnet.
07.05.13
Lichtburg
Oberhausen
Zwei Studierende der Kunsthochschule für Medien Köln wurden bei der feierlichen Preisverleihung am gestrigen Abend für ihre Kurzfilme ausgezeichnet. Kerstin Neuwirth erhielt für ihren experimentellen Spielfilm "Anfang Juni" den Förderpreis des NRW-Wettbewerbs und David Jansen eine Lobende Erwähnung für seinen Animationsfilm "Das Tier das lügen kann". Der Hauptpreis im NRW-Wettbewerb ging an die KHM-Absolventin Britta Wandaogo für ihren Essay "Krokodile ohne Sattel".

Die Jury (Barbara Fischer-Rittmeyer, Natascha Gikas und Jens Schneiderheinze) begründete ihre Entscheidung wie folgt:

"Anfang Juni" von Kerstin Neuwirth (2012, 11 Min.)
"Mit starken, tableauartig angelegten Bildern und großer, atmosphärischer Dichte erschafft Kerstin Neuwirth einen mysteriösen Mikrokosmos. Frauen verschiedener Generationen agieren wortlos in einem weitläufigen Garten. Nur die Naturgeräusche sind zu hören. In welchem Verhältnis stehen die Personen zueinander, welche Rolle spielt der sich entziehende Mann? Ist ein Ausbruch möglich? Bewusst hält die Filmemacherin die Zuschauer auf Distanz und schafft dadurch Raum für eigene Interpretationen, Assoziationen und Erinnerungen.
"

"Das Tier das lügen kann" von David Jansen (2012, 13 Min.)
"Was ist der Sinn, was der Zusammenhang der meist beängstigenden, animierten Bilder in 'Das Tier das lügen kann'? Die Vertreibung aus dem Paradies wird verhindert und trotzdem kann der Mensch nicht glücklich sein? Fehlt das Wort Gottes? Der Animationsfilm von David Jansen, phasenweise spannend wie ein Krimi, lässt verstört und ratlos zurück. Aber man hört noch lange nach dem Film nicht auf, nach dem Sinn zu suchen, und die befremdlich starken Bilder drängen sich wieder ins Bewusstsein. Das ist eine Qualität."

In diesem Jahr waren insgesamt sieben Kurzfilme von KHM-Studierenden im Programm der Kurzfilmtage vertreten: "A que no te atreves" von Martina Plura (Dokumentarfilm, 2013, 23'), "To be a B-Girl" von Yasmin Angel (Dokumentarfilm, 2013, 20'), "Schneesturm" von Julia Weißenberg (exp. Dokumentarfilm, 2012, 11'), "Das Tier das lügen kann" von David Jansen (Animation, 2012, 13'), "Anfang Juni" von Kerstin Neuwirth (Spielfilm,2012, 11 Min.), "Reign of Silence" von Lukas Marxt (Videoarbeit, 2013, 7 Min.) und "Snail Trail" von Philipp Artus (Animation, 2012, 3 Min.)
Bitte warten