Alle Termine

Logo
Logo Text

European Media Art Festival 2013

Das Festival in Osnabrück zeigt in seinem Filmprogramm "Mapping Perception" Kurzfilme von David Jansen, Sebastian Kühn, Simon Jaikiriuma Paetau, Benjamin Ramirez Pérez.
24. - 28.04.13
Osnabrück
Das European Media Art Festival präsentiert in einem umfangreichen Ausstellungs- und Filmprogramm aktuelle Tendenzen der Medienkunst und Videokunst. "Mapping Perception" lautet in diesem Jahr der Titel des internationalen Filmprogramms, in das wieder zahlreiche Filme und Videoarbeiten von Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln eingeladen wurden.
"Mit Smartphone und Tablet, aber auch mit der Digitalisierung des Kinos hat sich die Rezeption von Bewegtbildern rasant verändert. Filme sind überall und jederzeit verfügbar, können 'en passant' gemacht und sofort online veröffentlicht werden. Nehmen wir uns überhaupt noch die Zeit, die bewegten Bilder wirklich wahrzunehmen und uns näher mit dem Gesehenen zu beschäftigen? Oder haben wir diese Zeit gar nicht mehr? Die Medienkünstler nehmen sich die Zeit und geben sie uns in ihren Filmen und Videos wieder. Entschleunigen statt Beschleunigen ist in diesem Jahr das Rezept der Filme." (aus dem Katalog des Festivals). Im Filmprogramm präsentieren vier KHM-Studierende ihre aktuellen Produktionen:
"Das Tier das lügen kann" von David Jansen (Animationsfilm, 2012, 13')
im Programm "Continental Drift", 24.4., 22 Uhr und 28.4., 17 Uhr
"Trimbelten" von Sebastian Kühn (Spielfilm, 2012, 15 Min.)
im Programm "The Forsaken", 26.4., 16 Uhr
"POSH" von Simon Jaikiriuma Paetau (Spielfilm, 2012, 24 Min.)
im Programm "Inside/Outside", 26.4., 19 Uhr und 27.4., 13 Uhr
"Gradually" von Benjamin Ramírez Pérez (Experimentalfilm, 2012, 6')
im Programm "Metamorphosis, 26.4., 22 Uhr

Im Programm des Festivals sind auch einige Absolventen der KHM mit Filmen, Installationen und Shows vertreten: in der Ausstellung Alberto de Campo, Hannes Hoelzl u.a. mit der Klanginstallation "The ways things may go" und im Filmprogramm Peter Miller mit "Ritournelle", Anna Anders mit "On-Off Clip II" und Christina von Greve mit "NANANAAU". Zur EMAF-Party Nightride spielt die KHM-Absolventin Caroline Kox mit ihrer Band "COLORIST".

Das EMAF zählt zu den bedeutendsten Foren der internationalen Medienkunst und ist Treffpunkt für Künstler, Kuratoren, Verleiher, Galeristen und Fachpublikum. Das Festival bietet jährlich einen aktuellen und historischen Überblick mit Experimentalfilmen, Installationen, Performances, digitalen Formaten und hybriden Formen.
Bitte warten