Alle Termine

Logo
Logo Text

Preview dok you

KHM
Präsentation der 3. Staffel des Kinder- und Jugenddokumentarfilmprojekts mit Kurzfilmen von Yasmin Angel, Regina Brodt und Lenka Šikulová. Moderation: Prof. Dr. Sabine Rollberg.
10.04.13
20:00h
Aula
Drei Dokumentarfilme für Jugendliche mit einer Gesamtlänge von 60 Minuten entstanden im vergangenen Jahr im Rahmen der 3. Staffel der Initiative dok you
in Zusammenarbeit mit dem WDR-Bildungsbereich.
Die Filme der KHM-Studentinnen Yasmin Angel, Regina Brodt und Lenka Šikulová wurden im Seminar von Prof. Dr. Sabine Rollberg und Solveig Klaßen entwickelt und von der Blinker Filmproduktion (Meike Martens) und Boogiefilm (Janna Velber) im Auftrag des WDR (Redaktion: Andrea Ernst) produziert. Die Filme der aktuellen Staffel zeigen wie Jugendliche mit großen Gefühlen wie Aufregung, Enthusiasmus oder Abschiedsschmerz umgehen.

"To be a BGirl" von Yasmin Angel (2013, 20 Min.)
Jilou ist ein B-Girl. Schon mit 13 hat sie ihre erste Breakdance-Battle bestritten. Jetzt ist sie mit dem Abi fertig und überlegt, was sie studieren soll. Jilou nimmt uns mit zum Training und zu Battles, auf denen sie nicht selten die einzige Frau in dieser von Männern dominierten Welt ist. "L.A. Calling" von Lenka Šikulová (2013, 18:30 Min.)
Nabil und Bastian haben sich beim Segeln auf dem Pulheimer Baggerloch kennengelernt und sofort angefreundet. Das war vor zwei Jahren. Jetzt müssen sich die beiden trennen, weil Nabil nach L.A. geht. Der Moment des Abschieds rückt immer näher…

"Mein Leben tanzt" von Regina Brodt (2013, 20 Min.)
Free Style heißt die Tanzrichtung von Lauras, Teresas, Leonies und Annas Tanzgruppe. Ein halbes Jahr lang wird zweimal pro Woche trainiert, damit die vier Minuten Auftritt sitzen. Der Ton der Trainerin wird rauer, je näher der große Tag rückt. Mareike sieht den Mädchen wehmütig zu. Obwohl sie nach einer Operation an den Beinen seit Monaten nicht tanzen darf, kommt sie zu jedem Training.
Die Initiative dok you, die sich für die Förderung des Jugenddokumentarfilms einsetzt, wurde 2008 von DFI und doxs! ins Leben gerufen. Bereits 2009 konnte in Koproduktion mit dem WDR (Redaktion: Andrea Ernst, Joachim Lachmuth) eine erste Staffel mit Kurzfilmen hergestellt werden. 2010 übernahmen die Kölner Produzentinnen Meike Martens und Janna Velber im Auftrag des WDR die Produktion der zweiten und dritten Staffel, die beide in Kooperation mit der Kunsthochschule für Medien Köln entwickelt wurden. Die Produktionen stehen nach der WDR-Ausstrahlung im Netz für die Filmbildungsarbeit (www.dokmal.de) zur Verfügung.
Neben der Produktion der Filme sind die Weiterbildung von Filmemacher/innen und die filmpädagogische Schulung wichtige Ziele von dok you. Hierfür wird das Projekt vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW gefördert.

Termine zu ähnlichen Themen

Präsentation der 3. Staffel des Kinder- und Jugenddokumentarfilmprojekts mit Kurzfilmen von Yasmin Angel, Regina Brodt und Lenka Šikulová. Moderation: Prof. Dr. Sabine Rollberg.

Mittwoch, 10. April 2013, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt frei


Webseite dok you

WDR dok' mal Portal
Bitte warten