Alle Termine

Logo
Logo Text

Calling Out of Context #2: Manish Pingle und Arup Sen Gupta in Concert | Fr, 19.04.2013, 20 Uhr

KHM
Ein Konzert klassischer indischer Musik mit Manish Pingle (Mumbai) an dem nordindischen Instrument Mohan Veena, einer akustischen Slide-Guitar, und Arup Sen Gupta (Aachen) an der Tabla.
Freitag 19. April 2013, 20 Uhr
GLASMOOG
Köln
Calling Out of Context #2: Manish Pingle und Arup Sen Gupta
Konzert
Freitag, 19. April 2013, 20 Uhr

Glasmoog
Filzengraben 2a
50676 Köln

Eintritt frei


In der Reihe „Calling Out of Context“ werden in GLASMOOG in unregelmäßiger Folge parallel zum Ausstellungsprogramm künstlerische Projekte und Plattformen vorgestellt. GLASMOOG freut sich besonders, nun ein Konzert mit klassischer indischer Musik von zwei jungen Interpreten aus Mumbai und Aachen präsentieren zu können. Manish Pingle (Mumbai) zählt zu den führenden Interpreten des ungewöhnlichen nordindischen Instrumentes Mohan Veena, einer akustischen Slide-Guitar. In ihrer Spiel- und Bauart ist die moderne, erst Mitte des 20. Jahrhundert entwickelte Mohan Veena ein Hybrid aus der hawaiianisch-nordamerikanischen Slide-Guitar und den klassischen indischen Zupfinstrumenten Sitar und Tanpura mit insgesamt 20 Spiel-, Bordun- und Resonanzsaiten. Manish Pingle ist seit vielen Jahren Schüler des berühmten Sitarvirtuosen Ustad Shahid Parvez Khan und spielt auf zahlreichen internationalen Festivals klassischer indischer Musik und tritt regelmäßig im indischen Rundfunk und Fernsehen auf. Als Absolvent des renommierten indischen Film and Television Institute of India in Pune arbeitet Pingle neben seiner Berufung als Interpret klassischer indischer Musik als Sound Designer und Tontechniker für Spiel- und Dokumentarfilme und unterrichtet zusätzlich an Filmhochschulen. Arup Sen Gupta (Aachen), der in Deutschland aufgewachsen ist, kam durch seine Eltern früh in Kontakt mit klassischer indischer – insbesondere bengalischer – Kultur und Musik. Inzwischen ist er insbesondere in Deutschland, aber auch europaweit einer der führenden Tablaspieler. Er begleitet regelmäßig namhafte Musiker in Indien, Europa und USA. Seine Lehrer sind Sri Subhen Chatterjee und Pandit Swapan Chaudhuri.
Bitte warten