Alle Termine

Logo
Logo Text

Christian Petzold zu Gast

KHM
Studierende der KHM diskutieren im Seminar von Prof. Gebhard Henke und Prof. Dietrich Leder mit dem Regisseur und Autor über das deutsche Kino heute.
21.01.13
19:00 - 21:00h
„Nichts wie weg mit dem deutschen Qualitätskino! Ein Plädoyer für Trivialitäten, Schocks und brüllendes Gelächter.“ So wurde ein Artikel von Dominik Graf in der ZEIT im April 2012 übertitelt, den der deutsche Regisseur anlässlich der Verleihung des Deutschen Filmpreises schrieb. Die gegenwärtigen deutschen Filme, fast ausnahmslos gepflegtes Arthouse, seien beflissene und langweilige Besinnungsaufsätze, das Kino der Lüste, der Trivialität, der Unterhaltung komme gar nicht mehr vor. Filmemacher wie Klaus Lemke, Til Schweiger und Bully Herbig seien die große Ausnahme. Woran liegt das? An dem Einfluss der Fernsehredaktionen? An den Entscheidungen der Förderinstitutionen? An der akademischen Ausbildung an Film- und Kunsthochschulen?

Im Seminar von Prof. Gebhard Henke und Prof. Dietrich Leder sollen die Thesen Dominik Grafs anhand konkreter Beispiele aus der deutschen Kinoproduktion überprüft werden. Dazu wurden Dominik Graf, Julia von Heinz, die Regisseurin, die in der ZEIT auf Dominik Grafs Artikel antwortete, und andere Vertreter der deutschen Kinoszene in das Seminar eingeladen. Auf Einladung von Prof. Gebhard Henke wird Christian Petzold am Montag, 21. Januar, zu Gast im Seminar an der KHM sein.

Christian Petzold wurde 1960 in Hilden geboren. Der vielfach ausgezeichnete Regisseur, der der Berliner Schule zugeordnet wird, erhielt im vergangenen Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin für seinen Spielfilm „Barbara“ den Silbernen Bären. Als bester Regisseur wurde er 2012 auch mit dem Deutschen Filmpreis in Silber ausgezeichnet. Die Stadt Düsseldorf wird Christian Petzold mit dem Helmut-Käutner-Preis 2013 ehren. (...) Seine Werke wie zuletzt ‚Barbara’ beschäftigen sich mit zentralen Themen der deutschen Zeitgeschichte, besitzen dabei aber internationale Strahlkraft und Publikumswirksamkeit. (...) Seine intellektuelle Brillanz, sein Sinn für zupackende Geschichten und überraschende Perspektiven verleihen dem aktuellen deutschen Kino mit jedem neuen Film innovative und auch für andere Filmemacher inspirierende Kraft.“ (Jurybegründung)
Studierende der KHM diskutieren im Seminar von Prof. Gebhard Henke und Prof. Dietrich Leder mit dem Regisseur und Autor über das deutsche Kino heute.

Montag, den 21. Januar 2013, 18 bis 20 Uhr

Die Veranstaltung ist hochschulöffentlich. Der Ort wird per Rundmail bekannt gegeben.
Externe Gäste nur nach Anmeldung (dilger@khm.de)
Bitte warten