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Ist unser Begriff von Subkultur vor allem von „westlichen“ Codes geprägt? Ein Blick in den Nahen und Mittleren Osten zeigt, dass die Kulturproduktion des Underground teilweise lokal, traditionell und historisch eingewurzelt ist, vor allem aber – qua Jugendkulturen im Bereich Musik, Sexualität, Sport, Street Art, Film etc. - auf globale Teilhabe drängt.
Das Programm initiierte Prof. Hans Ulrich Reck, die Auswahl der Spiel- und Dokumentarfilme
stellte Amin Farzanefar zusammen. Subkultur Islamische Welt (1): Sounds of Silence > Dokumentarfilm von Amir Hamz und  Mark Lazarz > Moderation Prof. Dr. Hans Ulrich Reck und Amin Farzanefar
Dienstag, 6. November, 9.30 Uhr, Aula
Subkultur Islamische Welt (2): Micropohone > Spielfilm von Ahmad Abdallah > Moderation Prof. Dr. Hans Ulrich Reck und Amin Farzanefar
Dienstag, 27. November, 19 Uhr, Aula
Subkultur Islamische Welt (3): Arabesk – Gossensound und Massenpop > Dokumentarfilm von Gökhan Bulut und Cem Kaya (TR/D 2010) > Moderation Prof. Dr. Hans Ulrich Reck und Amin Farzanefar
Dienstag, 11. Dezember, 19 Uhr, Aula
Subkultur Islamische Welt (4): Taqwacore: The Birth of Punk Islam > Film von Omar Majeed (CAN 2009, englOF) > Moderation Prof. Dr. Hans Ulrich Reck und Amin Farzanefar
Dienstag, 15. Januar, 19 Uhr, Aula

Subkultur Islamische Welt (3): Arabesk – Gossensound und Massenpop

KHM
Dokumentarfilm von Gökhan Bulut und Cem Kaya (TR/D 2010). Das Programm initiierte Prof. Hans Ulrich Reck, die Auswahl der Spiel- und Dokumentarfilme stellte Amin Farzanefar zusammen.
11.12.12
20:00h
Aula
(3) Arabesk – Gossensound und Massenpop > Dokumentarfilm von Gökhan Bulut und Cem
Kaya (TR/D 2010) > 11. Dezember, 19 Uhr, Aula
Die Musik der ländlichen Migranten, die im Zuge der Industrialisierung in die türkischen Metropolen einwanderten, hat sich seit den 1970ern zu einem Popmusikphänomen mit eigenen Genres und Subgenres gewandelt. Von der Hochkultur häufig verachtet, hat es der »Istanbul
Blues« von den Cafes und Kneipen der Vororte bis in die Chartsgeschafft und eigene Fernsehsendungen generiert. Kaya & Bulut skizzieren die Entwicklung einer subkulturellen Protestform zum Mainstreampop, sprechen mit erfolgreichen und unbekannten Arabeskmusikern, mit DJs, Produzenten und Avantgardekünstlern. (4) Taqwacore: The Birth of Punk Islam > Film von Omar Majeed (CAN 2009, englOF) > 15. Januar, 19 Uhr, Aula
Michael Muhammad Knights Kultroman »The Taqwacores« (2003) über eine fikitive amerikanische Islam-Punk-Szene führte zur Formierung echter Bands wie »Vote Hezbollah«. Omar Majeed porträtiert diese Hybrid-Subkultur mit einem eigenen Islamverständnis – und Songs wie »Muhammad was a Punkrocker« – und begleitet Knight und die Band »Komina« nach Pakistan, wo sie den Punk einführen wollen.
Ist unser Begriff von Subkultur vor allem von „westlichen“ Codes geprägt? Ein Blick in den Nahen und Mittleren Osten zeigt, dass die Kulturproduktion des Underground teilweise lokal, traditionell und historisch eingewurzelt ist, vor allem aber – qua Jugendkulturen im Bereich Musik, Sexualität, Sport, Street Art, Film etc. - auf globale Teilhabe drängt.
Das Programm initiierte Prof. Hans Ulrich Reck, die Auswahl der Spiel- und Dokumentarfilme
stellte Amin Farzanefar zusammen. Subkultur Islamische Welt (1): Sounds of Silence > Dokumentarfilm von Amir Hamz und  Mark Lazarz > Moderation Prof. Dr. Hans Ulrich Reck und Amin Farzanefar
Dienstag, 6. November, 9.30 Uhr, Aula
Subkultur Islamische Welt (2): Micropohone > Spielfilm von Ahmad Abdallah > Moderation Prof. Dr. Hans Ulrich Reck und Amin Farzanefar
Dienstag, 27. November, 19 Uhr, Aula
Subkultur Islamische Welt (3): Arabesk – Gossensound und Massenpop > Dokumentarfilm von Gökhan Bulut und Cem Kaya (TR/D 2010) > Moderation Prof. Dr. Hans Ulrich Reck und Amin Farzanefar
Dienstag, 11. Dezember, 19 Uhr, Aula
Subkultur Islamische Welt (4): Taqwacore: The Birth of Punk Islam > Film von Omar Majeed (CAN 2009, englOF) > Moderation Prof. Dr. Hans Ulrich Reck und Amin Farzanefar
Dienstag, 15. Januar, 19 Uhr, Aula

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