Alle Termine

Logo
Logo Text

Ein Abend für Peter F.

KHM
Nach 22 Jahren verlässt Professor Peter F. Bringmann die KHM. Ein Abend mit filmischen und musikalischen Beiträgen von Kolleg/innen und Absolvent/innen der KHM.
06.12.12
20:00h
Nach 22 Jahren Lehrtätigkeit verlässt Prof. Peter F. Bringmann die Kunsthochschule für Medien Köln. Der Spielfilmregisseur, der mit seinen Kinofilmen („Theo gegen den Rest der Welt“, „Die Heartbreakers“, „African Timber“ u.a.) und Fernseharbeiten („Der Tag, an dem Elvis nach Bremerhaven kam“, „Gambit“, „Morlock“ u.a.) äußerst erfolgreich war, wurde einer der ersten nebenberuflichen Professoren an der KHM. Seit Ende 1990 lehrte er das künstlerische Fach „Spielfilmregie“. Mit seinen Kolleginnen und Kollegen prägte er das Curriculum dieses Faches und vermittelte vor allem in praktischen Übungen den Studentinnen und Studenten die notwendigen Kenntnisse. Legendär war seine große Regie-Übung, die er alljährlich allein oder mit Kollegen wie Dominik Graf, Jeanine Meerapfel oder Lars Büchel veranstaltete. In den letzten Jahren wechselte er auf eine hauptberufliche Stelle und übernahm so weitere Verantwortung für die Selbstverwaltung an der KHM. Zusätzlich amtierte er in den letzten drei Jahren bis Ende des Sommersemesters 2012 als Prorektor für Planung und Finanzen.

2009 gründete Peter F. Bringmann den Verein „Media Initiative Ghana“, der das National Film and Television Institute (NAFTI) in der Hauptstadt Accra unterstützt. Die KHM hat mit NAFTI ein Kooperationsabkommen geschlossen, um die Filmausbildung in Ghana zu unterstützen. Diese Arbeit wird Peter F. Bringmann auch nach seiner Pensionierung fortsetzen.

Um Peter F. Bringmann für seine Arbeit zu danken, veranstaltet der Bereich Film an der KHM einen Abend für ihn, der unter dem wehmutsvollen Titel „Peter geht!“ steht. In einem bunten Reigen werden Kolleginnen und Kollegen, Absolventinnen und Absolventen und Studentinnen und Studenten in Reden, musikalischen Beiträgen, Filmen und Videoeinspielungen auf mannigfaltige Weise Danke sagen.

Alle, die Peter kennen, sind herzlich eingeladen!

Termine zu ähnlichen Themen

Bitte warten