Alle Termine

Logo
Logo Text

Festival der Filmhochschulen München 2012

Der Abschlussfilm von Matthias Stoll "Sterben nicht vorgesehen" wurde für das Internationale Treffen der Filmhochschulen in München ausgewählt.
11. - 18.11.12
Filmmuseum
München
Die Kunsthochschule für Medien Köln ist mit dem Abschlussfilm von Matthias Stoll  "Sterben nicht vorgesehen" beim 32. Internationalen Festival der Filmhochschulen in München vertreten. Vom 11. bis 17. November zeigen Nachwuchsregisseure aus 22 Ländern ihre neuesten Werke im Filmmuseum München. Für die Teilnahme am Festival hatten sich in diesem Jahr 229 Filme aus 72 Filmschulen weltweit beworben. Die 50 besten Filme wurden für den Wettbewerb des Festivals ausgewählt. Eine Jury unter Leitung des Regisseurs Dennis Gansel wird am Samstag, 17. November, die Preise vergeben. Ausgezeichnet werden u.a. der beste Film, der beste Dokumentarfilm, das beste Drehbuch, die beste Kamera und die beste Produktion.

Mit dem Film über seinen früh verstorbenen Vater hatte Matthias Stoll 2011 sein Studium an der Kunsthochschule für Medien Köln erfolgreich abgeschlossen. "Sterben nicht vorgesehen" wurde bei der diesjährigen Berlinale  in der Sektion "Perspektive Deutsches Kino" uraufgeführt und sehr positiv besprochen: "Matthias Stolls 'Sterben nicht vorgesehen', ein liebevoller dokumentarischer 25-Minuten-Essay über den plötzlichen Krebstod des Vaters, arbeitet mit Animationen, puzzelt mit Familienfotos und Dokumenten. Das Thema des Films, das Leben und die Lücke darin, ist groß genug für die kleine Strecke. Hier ist nichts spektakulär, aber alles berührend." (Jan Oberländer, 10.02.2012, Tagesspiegel)

Termine zu ähnlichen Themen

Bitte warten