Alle Termine

Logo
Logo Text

3. Arte Preview an der KHM

KHM
ARTE und KHM präsentieren „7 oder Warum ich auf der Welt bin“ (Dokumentarfilm, 2010, 87 Min.). Im Anschluss führt Prof. Dr. Sabine Rollberg das Gespräch mit Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn.
08.11.12
20:00h
Der Dokumentarfilm "7 oder Warum ich auf der Welt bin" wird erstmals am 20. November, 15 Uhr, auf ARTE zu sehen sein. ARTE und KHM präsentieren den preisgekrönten Film in einer Preview am 8. November vorab in Anwesenheit der Regisseure Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn.
Der dokumentarische Kinofilm geht existenziellen philosophischen Fragen nach, die sich jeder stellt, ein Leben lang. Sieben Kinder aus verschiedenen Ländern und ganz unterschiedlichen Kulturen suchen nach Antworten: humorvoll, nachdenklich, frech und engagiert. Ein Film über Kindheit und das Universum der Kinder. Authentisch, ernsthaft und phantasievoll erzählen sie ihre Geschichten.  Denn nur diese finden auf scheinbar unbeantwortete Fragen einfache Antworten.
„7 oder Warum ich auf der Welt bin“ ist ein Film darüber, was Kinder sehen, bevor sie verlernen, Fragen zu stellen. Ein Film über eine Welt, die Erwachsenen oft verborgen bleibt – und deshalb auch ein Blick in den Spiegel der eigenen Vergangenheit. „Ein Film, dem es gelungen ist, das Denken von Kindern zu visualisieren! Und der durch die Behutsamkeit und den Respekt der Filmemacher eine große Nähe zu diesen Kindern ermöglicht. Sie zeigen uns den Reichtum und die Zerbrechlichkeit ihrer Welt, die auch die unsere ist“, hieß es in der Laudatio zum Preis für den besten Dokumentarfilm bei den Biberacher Filmfestspielen 2010 für die beiden Regisseure Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn.

ARTE und KHM präsentieren und diskutieren regelmäßig Dokumentarfilme vor Ausstrahlung exklusiv an der KHM. Die ARTE-Previews werden von Sabine Rollberg, ARTE-Beauftragte im WDR und Professorin für künstlerische Fernsehformate an der KHM, moderiert.

Termine zu ähnlichen Themen

ARTE und KHM präsentieren „7 oder Warum ich auf der Welt bin“ (Dokumentarfilm, 2010, 87 Min.). Im Anschluss führt Prof. Dr. Sabine Rollberg das Gespräch mit den Regisseuren Antje Starost und Hans Helmut Grotjahn.

8. November 2012, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln

Webseite ARTE
Webseite "7 oder Warum ich auf der Welt bin"
Bitte warten