Alle Termine

Logo
Logo Text
Montag, 5. November 2012, 19.30 Uhr
ROSA BARBA

The Long Road, 2010
Somnium
, 2011
The Hidden Conference: About the Discontinuous History of Things We See and Don't See, 2011
The Hidden Conference: A Fractured Play
, 2011
They Shine
, 2007
Waiting Grounds, 2007
Let me see it, 2009

Montag, 12. November 2012, 19.30 Uhr
PHILIPP LACHENMANN

SHU (Blue Hour Lullaby), 2002/2008
Alice.M, 2009/2010
Michael Snow, Wavelength, 1967


Aula der Kunsthochschule für Medien Köln
Filzengraben 2
50676 Köln

European Kunsthalle

European Kunsthalle zu Gast mit der Veranstaltungsreihe "KUNST FILM KINO. L’art de cinéma"

KHM
Im November ist die European Kunsthalle mit zwei Filmabenden zu Gast in der KHM. Gezeigt werden Filme von Rosa Barba (05.11.) und Philipp Lachenmann (12.11.), die eine Auswahl aus ihrem jüngeren Schaffen darstellen.
12.11.12
20:30h
Aula
Film und bildende Kunst gehen seit langem ein enges Wechselverhältnis ein. In ihrer sechsteiligen Filmreihe KUNST. FILM. KINO zeigt die European Kunsthalle ausgewählte Werke zeitgenössischer Künstler/innen, die im Medium Film und Video arbeiten. Was aber verändert sich, wenn für den Kunstkontext konzipierte Filme im Kino gezeigt werden? Im November ist die European Kunsthalle mit zwei Filmabenden zu Gast in der Kunsthochschule für Medien. Gezeigt werden Filme von Rosa Barba und Philipp Lachenmann, die eine Auswahl aus ihrem jüngeren Schaffen darstellen. Lachenmann präsentiert zudem den legendären Film Wavelength (1967) von Michael Snow, der eine wichtige Referenz für sein künstlerisches Vorgehen bedeutet.

Rosa Barba arbeitet in einer Vielzahl von Medien – Film,  Installation, Skulptur –, das Kino ist jedoch Referenzpunkt all ihrer Arbeiten. Sie spielt mit seinen strukturellen Komponenten, zerlegt die klassische Narration des Films und schafft so atmosphärisch dichte Werke, die analytische und sinnliche Elemente suggestiv miteinander verknüpfen. Sprache und der Aspekt der Zeit sind dabei wesentlich. Sprache erscheint entweder als Untertitel oder als gesprochener Kommentar, der die gezeigten Bilder überlagert und ihnen weitere Bedeutungsebenen hinzufügt. „Die Orchestrierung der Bilder mit Ton- und Textebene“, so die Künstlerin, „arbeitet neue Bilder heraus, die wir aber nicht sehen.“ Für „Kunst Film Kino“ hat Barba eine Auswahl ihrer jüngeren Arbeiten zusammengestellt. The Long Road (2010), wie They Shine (2007) und Waiting Grounds (2007) in der kalifornischen Mojave-Wüste gedreht, folgt den Spuren einer verlassenen Autorennstrecke wie einem gigantischen Schriftzeichen, das sich in die für militärische Tests genutzte Wüstenlandschaft einschrieben hat. They Shine spiegelt in der scheinbar endlosen Reihe beweglicher Sonnenkollektoren und ihrer maschinengesteuerten Choreografie die Umgebung, während aus dem Off eine Männerstimme mit verschiedenen Äußerungen von Anwohnern der Anlage zu hören ist. The Waiting Grounds wiederum nimmt die Überreste einer vorweggenommenen und zugleich verlassenen Zukunft zum Ausgangspunkt seiner Erzählung. Auch Somnium (2011) verschränkt verschiedene Zeitebenen. Schauplatz ist die niederländische Maasvlakte, ein großes Industriegebiet und Hafengebiet südlich der Maasmündung, das seit 2004 durch Neulandgewinnung erweitert werden soll. Barba befragte Anrainer, unter anderem einen Imker, wie dieses Land ihrer Vorstellung nach in der Zukunft aussehen könne. Ihre Zukunftsphantasien treffen auf die Bilder einer verwüsteten Landschaft – Auffangbecken für kontaminierte Rückstände des Flusses, Ölsilos, riesige Kais … Es scheint ein durchweg ambivalenter „Traum“ auf, dessen Titel Somnium nicht zufällig an die als ersten Science-Fiction bezeichnete Novelle des Naturphilosophen und Optikers Johannes Kepler erinnert. Die beiden Filme The Hidden Conference: About the Discontinuous History of Things We See and Don't See und The Hidden Conference: A Fractured Play (beide 2011) verlagern das Zusammentreffen verschiedener Zeitebenen in die Institution des Museums als kulturellem Gedächtnis, genauer in sein Depot. Langsam tastet die Kamera ungesehene und ungeordnete Sammlungsstücke verschiedener Epochen ab, inszeniert einen fiktiven Dialog, eine „Konferenz“, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, die sichtbare Welt  im Verborgenen gleichwohl mitgestaltet.  Mit freundlicher Unterstützung der Kunststiftung NRW.

Termine zu ähnlichen Themen

Montag, 5. November 2012, 19.30 Uhr
ROSA BARBA

The Long Road, 2010
Somnium
, 2011
The Hidden Conference: About the Discontinuous History of Things We See and Don't See, 2011
The Hidden Conference: A Fractured Play
, 2011
They Shine
, 2007
Waiting Grounds, 2007
Let me see it, 2009

Montag, 12. November 2012, 19.30 Uhr
PHILIPP LACHENMANN

SHU (Blue Hour Lullaby), 2002/2008
Alice.M, 2009/2010
Michael Snow, Wavelength, 1967


Aula der Kunsthochschule für Medien Köln
Filzengraben 2
50676 Köln

European Kunsthalle
Bitte warten