Alle Termine

Logo
Logo Text

Markus Popp: Oval - Full Circle

KHM
Vortrag
15.11.12
19:00h
Klanglabor, Filzengraben 8-10
Markus Popp gehört seit Jahren zu den international angesehensten und einflussreichsten Produzenten zeitgenössischer elektronischer Musik. Die Alben, Remixes und Filmsoundtracks von Oval gelten als zeitlose Klassiker, viele davon als Wendepunkte des gesamten Genres. Popps radikaler, verfahrensorientierter, dabei stets hochmusikalischer Ansatz war die Vorwegnahme von „glitch“, „clicks & cuts“ und „minimal“ und inspiriert/provoziert bis heute eine ganze Generation von Musikern. Die charakteristische Spannung aus strengem Formalismus und subtiler, organischer Melodik machten seine eindringliche „Musik 2.0“ von Anfang an unverwechselbar.

In den letzten Jahren erweiterte sich Popps Spektrum in Richtung interaktiver Arbeiten, Filmmusik, Tanzperformance und electronic arts. So wurde seine spektakuläre, interaktive Klanginstallation „Ovalprocess“ (eine generative Oval-Klangmaschine basierend auf einer selbstentwickelten Musiksoftware) 2001 mit dem „Prix Ars Electronica“ ausgezeichnet und in zahlreichen Museen, Galerien und Ausstellungen gezeigt. Seit 2010 überrraschte er mit einem bahnbrechenden, organischen, "hyperrealen" Stil und mehr als 150 Tracks auf zwei EPs („Oh! EP“, „Oval/Liturgy Spilt EP“) sowie zwei Doppelalben („O“, „OvalDNA“) - ein völlig neues Kapitel in Popps kritischem Dialog mit der Musik.
Teil dieses Dialogs war von Anfang an die Auseinandersetzung mit Produktionsbedingungen, Technologie und Subjektivität  in elektronischer Musik. Auf zahlreichen Events, Konferenzen, workshops und Gastvorträgen rund um die Welt hat Popp seine Positionen zu Musik, software und digital audio workflow erfolgreich vorgestellt und diskutiert.

Das neue Oval Album „OvalDNA“ - von Pitchfork.com sofort zur best new reissue 2012 gekürt - eine große, multimediale Werkschau und „Open Source Manifest“ (THE WIRE) hat wieder eine Textkomponente: der Vortrag „Oval - Full Circle“, den Markus Popp z.B. ins Zentrum seines 4-tägigen Ferienkurses bei den diesjährigen Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik stellen wird. Außerdem wird er im August & September 2012 im Auftrag des Goethe Instituts Cordoba eine Reihe von Vorträgen und Workshops in sieben Ländern Lateinamerikasdurchführen. Der Merve Verlag plant für den Herbst/Winter 2012 eine Buchveröffentlichung mit CD.
 

Termine zu ähnlichen Themen

Bitte warten