Alle Termine

Logo
Logo Text

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 2012

Simon Steinhorst erhält für seinen Animationsfilm "Daphne und Noa" den Förderpreis im NRW-Wettbewerb. Insgesamt sechs Kurzfilme von Studierenden der KHM waren in den Wettbewerben des Festivals vertreten.
26.04.12 - 01.05.12
Oberhausen
Bei der feierlichen Preisverleihung zum Abschluss der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gestern Abend wurde der Animationsfilm "Daphne und Noa" von Simon Steinhorst mit dem Förderpreis des NRW-Wettbewerbs ausgezeichnet. Die Jurybegründung: "Wir hören zwei kleine Mädchen von ihrem Leben singen: Es geht um große Themen wie Adoption, Patchwork-Familie und um alltägliche Dinge wie die Schwester, die ins gemeinsame Bett pinkelt. Der Regisseur und sein Team verstehen es, die sprachliche Wirklichkeit der Kinder visuell virtuos umzusetzen. Die sprühende Kreativität der Kinder findet in der bunten Zeichenanimation eine eigenständige Entsprechung. Ihr selbstvergessenes Singen setzt einen assoziativen Zeichenprozess in Gang. Die Animation besticht dabei durch ihren auf die Kindererzählung abgestimmten, rasanten Rhythmus und ihre scheinbare Einfachheit."

Im NRW-Wettbewerb waren weitere drei Kurzfilme von Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln vertreten: "Sterben nicht vorgesehen" von Matthias Stoll, die Kurzspielfilme "Ein Schuh geht barfuß" von Jie Lu und "Ganoven" von Pia Hellenthal und Marina Klauser. Im Deutschen Wettbwerb feierte der Abschlussfilm von Jana Debus "The Sweetness of Mother's Hair" (2011, 16 mm, 18 Min.) seine Uraufführung. Weitere Informationen hier.


 
Simon Steinhorst erhält für seinen Animationsfilm "Daphne und Noa" den Förderpreis im NRW-Wettbewerb. Kurzfilme von Studierenden der KHM waren in den verschiedenen Wettbewerben des Festivals vertreten. 

58. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen
26. April bis 1. Mai 2012

Webseite des Festivals
Bitte warten