Alle Termine

Logo
Logo Text

Best of KHM Movies (6)

KHM
Die Filmreihe mit Spiel- und Dokumentarfilmen ihrer Absolvent_innen zeigt: "Berlin - Lost in Time and Space" von Oliver Schwabe. Im Anschluss führt Prof. Thomas Schmitt das Gespräch mit dem anwesenden Regisseur.
27.06.12
20:00h
Inhalt Die geteilte Stadt Berlin zog in den 1960er- und 1970er- Jahren Künstler und Musiker gleichermaßen an und war Ausdruck eines ganz besonderen Lebensgefühls. 20 Jahre nach dem Fall der Mauer versucht der Film, anhand von Archivaufnahmen aus Ost und West, Berichten, Filmen und Reportagen den Legenden und Mythen der Stadt nahe zu kommen. Er erinnert an die Studentenrevolte, die ersten Gammler an der Gedächtniskirche, an große internationale Künstler, die sich von der Stadt inspirieren ließen und an deutsche
Musiker, die Anfang der 1980er-Jahre einen ganz besonderen Sound schufen. Mit FM Einheit / Ex-Einstürzende Neubauten, Inga Humpe/Neonbabies, Wieland Speck, Michael Boehlke, Leander Haußmann, Kid Congo Powers, und Musik und Performances von Ideal, PVC, Malaria, Nina Hagen, David Bowie, MDK, TEMPO, Nick Cave, Klaus Renft Combo, TonSteineScherben u.v.m.

"Berlin - Lost in Time and Space" 
(2009, 90 Min.) Buch, Regie und Kamera: Oliver Schwabe // Schnitt: Yvonne Hilke // Mischung: Ulla Ahrens // Redaktion: Horst Königstein // Produktion: NDR

Fernsehausstrahlung: 19. Dezember 2009, Phoenix, NDR

Uraufführung: Kasseler Dokumentarfilm- und Videofestival, 2010

Oliver Schwabe 
wurde 1966 in Hannover geboren. Ausbildung zum Fotolaboranten und Fotografen. 1994 –1998 Kunsthochschule für Medien Köln. 1996 New York University, Department Arts and Media. Seit 1998 ist er Herausgeber von Videotagebüchern für den NDR in Hamburg. 2001 wird der Kurzfilm "Freunde / The Whiz Kids" (Regie: Jan Krüger; Kamera: Oliver Schwabe) in Venedig
als bester Kurzfilm mit einem Silbernen Löwen ausgezeichnet. 2001 erhält Oliver Schwabe den Spiridon-Neven-DuMont-Preis. 2005 kommt sein Debütspielfilm
"Egoshooter", 2009 sein zweiter Kinospielfilm "Zarte Parasiten" in die deutschen Kinos.

Filme (Auswahl) 1996 "Ein Wiegenlied die Welt zum Glühen bringt", Dokumentation 20 Min. // 2000 "Odenbach", Dokumentation, 45 Min. // 2004 "Egoshooter", Spielfilm in Koproduktion mit dem WDR, 78 Min. // 2007 "Disco Love Machine – Im Beat liegt die Sehnsucht", Dokumentation für den NDR, 150 Min. // 2008 "STARDUST – Von der Leidenschaft ein Star zu sein", Dokumentation für den NDR, 90 Min. // 2009 "Zarte Parasiten", Kinospielfilm, 85 Min. // 2010 "Ich, Ringo und das Tor zur Welt", Fernsehspiel für den NDR, 90 Min. // 2010 "Hamburg Calling-Musik aus der Hafenstadt", Dokumentation für den NDR.

Termine zu ähnlichen Themen

Die Filmreihe mit Spiel- und Dokumentarfilmen ihrer Absolvent_innen zeigt: "Berlin - Lost in Time and Space" von Oliver Schwabe. Im Anschluss führt Prof. Thomas Schmitt das Gespräch mit dem anwesenden Regisseur.

Mittwoch, 27. Juni 2012, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln


Broschüre der Filmreihe (PDF)
Bitte warten