Alle Termine

Logo
Logo Text

Filmemachen in Köln. KHM-Absolvent Patrick Doberenz im Gespräch

Kölncampus Radio stellt Filmemacher der KHM in seinem Kinomagazin "filmspur" vor. Zum Abschluss des Pilotprojekts "KunstFilmSchule" führt Felix Schledde das Gespräch mit dem Regisseur und Kameramann Patrick Doberenz.
05.10.11
19:00 - 21:00h
Kölncampus Radio
Das Kinomagazin "filmspur" des Senders Kölncampus Radio wird in den nächsten Monaten KHM-Absolventinnen und Absolventen in längeren Interviews vorstellen, die heute als Filmemacher in Köln leben.
Zum Kinostart seines Debütfilms war Jan Schomburg am 14.9. im Studio zu Gast. Am 5.10. wird Patrick Doberenz, dessen Debütfilm "Alice 5.0" das ZDF im Mai ausstrahlte, über seine Arbeit als Regisseur und Kameramann sprechen. "Alice 5.0" erzählt die Geschichte des autarken Lebenskünstlers Prometheus, der in einem Baumhaus in der Einöde lebt, dessen Heimat jedoch ein mächtiges soziales Netzwerk namens HOST ist. Überraschend wird der Blogger von einer verhängnisvollen Fehlermeldung erschüttert und mit ihm seine gesamte virtuelle Existenz. Denn der Verlust seines Profils bei HOST stellt für den Aussteiger nicht nur seinen digitalen, sondern auch seinen sozialen Tod dar. Der Film verfolgt die Löschung eines Users, der nicht ins Raster der Konzerne passt. Patrick Doberenz realisierte "Alice 5.0" zusammen mit KHM-Absolvent Philipp Enders, mit dem er bereits seinen mehrfach ausgezeichneten Abschlussfilm "man stirbt." drehte. Patrick Doberenz wird außerdem über "KunstFilmSchule" sprechen. Im Schuljahr 2010/2011 leitete er im Rahmen dieses Pilotprojekts der KHM und KOMED zur Filmbildung mit künstlerischem Ansatz an der Kölner Königin-Luise-Schule die AG Egobits. Der hier gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern entwickelte 30minütige Spielfilm "Egobitch" wurde am vergangenen Mittwoch zum Abschluss des Projekts an der KHM neben weiteren 9 Kurzfilmen präsentiert. 

Patrick Doberenz – Geboren 1980 in Neubrandenburg, 1996–2003 Referent für Medienwerkstätten in der freien Kinder- und Jugendhilfe Bonn. 2000–2004 Grayscale Abert und Doberenz GbR. 2003–2008 Studium an der KHM. Stipendium an der Cité Internationale des Arts Paris 2005/06. Der preisgekrönte Dokumentarfilm "man stirbt." ist seine Diplomarbeit. Er lebt und arbeitet als freier Filmemacher und Kameramann in Köln. Filme von Patrick Doberenz u. a.: "Anästhesie Intensiv", Dokumentarfilm, 2005, 11 Min., "Des Pigeons", Essay, 2006, 17 Min., "Stadtwald", Dokumentarfilm, 2007, 21 Min., "man stirbt.", experimenteller Dokumentarfilm, 2009, 30 Min., gefördert durch die Filmstiftung NRW.

Veranstaltungshinweis: "Alice 5.0" wird im Rahmen der Filmreihe "Best of KHM" mit Debütfilmen von KHM-Absolventinnen und Absolventen am Mittwoch, 23. November, 19 Uhr, in der Aula der KHM gezeigt. Im Anschluss an die Vorführung führt Prof. Thomas Schmitt das Gespräch mit den anwesenden Regisseuren Patrick Doberenz und Philipp Enders
Kölncampus Radio stellt Filmemacher der KHM in seinem Kinomagazin "filmspur" vor. Zum Abschluss des Pilotprojekts "KunstFilmSchule" führt Felix Schledde das Gespräch mit dem Regisseur und Kameramann Patrick Doberenz.

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 18 bis 20 Uhr
Kölncampus Radio, 100,0 MHz


http://www.koelncampus.com
Bitte warten