Alle Termine

Logo
Logo Text

Erstausstrahlung

Der Kurzfilm "Costa del Sol" von Benjamin Schindler und Jan Wilde wird auf ZDFkultur ausgestrahlt.
09.06.11
00:40h
ZDFkultur
"Costa del Sol" ist der erste gemeinsame Kurzfilm von Benjamin Schindler und Jan Wilde an der Kunsthochschule für Medien Köln und wird am kommenden Donnerstag erstmals auf ZDFkultur ausgestrahlt. ZDFkultur ist der neue Fernsehsender des ZDF, der am 7. Mai 2011 den ZDFtheaterkanal ersetzte und ganztägig zu den Themenbereichen Musik, Darstellende Künste, Filmkultur, Netzkultur und Gaming sendet. Zum Inhalt des Kurzfilms: "Costa del Sol" ist ein metaphorisches Kurzfilmessay über einen Migranten, der an einer fernen Küste ankommt und dort auf die Überreste europäischer Zivilisation trifft. In der menschenleeren Ödnis ist es ihm unmöglich, auch nur die dringendsten menschlichen Bedürfnisse zu stillen.

"Der Film benutzt als zentrales künstlerisches Ausdrucksmittel den zeitgenössischen Tanz. Die traumhaft schönen Bilder kollidieren mit den Nachrichtenbildern, die man unweigerlich bei dem Thema im Kopf hat. Ausgezehrte Flüchtlinge aus Schwarzafrika, die auf Teneriffa oder auch auf Mittelmeerinseln stranden und von Glück sprechen können, überhaupt überlebt zu haben. Das scheint auch das Schicksal des Protagonisten von "Costa del Sol" zu sein. Zwar hat er überlebt, doch findet er nichts vor, was ihm ein Weiterleben möglich machen würde. Der Film verpackt in ästhetische Bilder die brisantesten Themen unserer Zeit: Nord-Südgefälle, Flucht, Vertreibung und Armut." (Text der Redaktion von ZDFkultur)
 

Termine zu ähnlichen Themen

Bitte warten