Alle Termine

Logo
Logo Text

Klangkunst mit Umweltbewusstsein

KHM
Workshop mit Frank Barknecht und Florian Hollerweger an der KHM.
26.05.11 - 26.04.11
11:00h
Klanglabor
Filzengraben 8-10
Moderne Smartphones wie das iPhone sind mobile Minicomputer, die mit ihren schnellen Prozessoren, Mikrofonen und Sensoren ideale Plattformen für reaktive Audiokunst darstellen. Jenseits von Konzertsaal oder Galerie ermöglichen sie Klangkunst "zum Mitnehmen", die Erschaffung von Klangwelten mit "Umweltbewusstsein" und von "mitdenkender" Softwaremusik.
Auf der Basis der audiovisuellen Programmierumgebung Pure Data wollen wir in diesem Workshop Prinzipien dieser akustisch erweiterten Realität, dieser reaktiven Musik erforschen. Nach einer  Einführung in das Programmierwerkzeug Pure Data geht es darum, typische Gestaltungsmittel und ihre Wirkungen zu erkunden.
Der Workshop wird geleitet von Frank Barknecht und Florian Hollerweger, die beide seit vielen Jahren mit Pure Data arbeiten.

Florian Hollerweger ist derzeit Fellow am Klanglabor der KHM. Er hat vor kurzem sein Doktorat am Sonic Arts Research Centre in Belfast abgeschlossen, wo er sich mit Klangkunst und Hörbewusstsein im Alltag beschäftigt hat. Davor hat er am Institut für Elektronische Musik und Akustik in Graz studiert.

Frank Barknecht war vor einigen Jahren ebenfalls Fellow am Klanglabor. Als Entwickler und Komponist für das Londoner Start-up "Reality Jockey" hat er an der auf Pd basierenden iPhone-App "RjDj" und ihren Abkömmlingen wie der "Inception"-App mitgewirkt, die das Prinzip der reaktiven Musik einem Millionenpublikum nähergebracht haben.

Außer offenen Ohren sind keine besonderen Vorkenntnisse nötig.  Wer ein iPhone, iPod (ab 2. Gen.), iPad oder ein Android-basiertes Smartphone hat, bitte mitbringen. Laptop nicht vergessen.

Bitte warten