Alle Termine

Logo
Logo Text

Erstausstrahlung

Der Abschlussfilm von Lars Henning "Oshima" wird im Rahmen der "Mystery"-Kurzfilmnacht im Bayrischen Fernsehen ausgestrahlt.
16.03.11
00:50h
BR Fernsehen
Die Kurzfilmnacht des Bayrischen Rundfunk, die jährlich anlässlich der Regensburger Kurzfilmwoche (16. bis 23. März) ausgestrahlt wird, steht 2011 unter dem Motto "Mystery". Die Redaktion hat vier Kurzfilme von jungen Filmemachern ausgewählt, die sich diesem Thema in unterschiedlicher Weise nähern. In allen Filmen schleicht sich das Unerklärliche unmerklich in die Normalität der Menschen ein. Ausgelöst werden die Phänomene durch Trauer, Einsamkeit oder ohne jede Vorankündigung. Es geht um Ausnahmesituationen und wie man sie meistert - oder eben.

In seinem Abschlussfilm "Oshima" erzählt Lars Henning die Geschichte des traurigen und übermüdeten japanischen Geschäftsreisenden Oshima, der nach einem körperlichen Zusammenbruch an einem deutschen Flughafen seinen abendlichen Anschlussflug verpasst. Spontan lässt er sich stattdessen von einem beflissenen deutschen Geschäftsmann und einer Übersetzerin, die ihn erwartet zu haben scheinen, durch die fremde nächtliche Stadt treiben. Im Verlauf dieser Nacht verliert  er sich immer mehr und verschwindet schließlich vollends. Er hinterlässt jedoch ein kleines Mädchen, dem von seinem Vater nichts als diese Erzählung bleibt.

"Oshima" (2010, 35 mm, 30 Min.) wurde bei den Internationalen Hofer Filmtagen 2010 uraufgeführt und feierte im Februar 2011 seine internationale Premiere im Internationalen Wettbewerb des Internationalen Kurzfilmfestivals in Clermont-Ferrand.

Buch und Regie: Lars Henning; Produktionsleiter: Andreas Kohn; Kamera: Carol Burandt von Kameke; Ton: Kai Florian Ersfeld; Schnitt: Jan von Rimscha; Musik: Jan Zert, Sounddesign: André Zimmermann; Darstellung: Yuki Iwamoto, Nina Fog, Devid Striesow, Karolina Porcari, Hakan Orbeyi; Koproduzent: Ulrich Otto; Betreuer: Prof. Peter F. Bringmann, Prof. Gebhard Henke, Andreas Altenhoff; Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln; Förderung: Filmstiftung NRW und BKM.
Bitte warten