Alle Termine

Logo
Logo Text

Georg Stefan Troller zu Gast

KHM
Filmvorführung „Ron Kovic – Warum verschwindest Du nicht?“ (1977), Prof. Sabine Rollberg im Gespräch mit dem in Paris lebenden österreichischen Schriftsteller, Fernsehjournalist, Autor und Regisseur.
27.01.11
Georg Stefan Troller (*1921) wurde durch seine subjektive Befragungsweise von prominenten Persönlichkeiten zum Vorbild für viele Dokumentarfilmer, Journalisten und Talkshow Moderatoren. Berühmt wurde er in den sechziger Jahren mit der Fernsehsendung „Pariser Journal“, danach lief seine „Personenbeschreibung“ über mehr als zwei Jahrzehnte. Am 27. Januar wird er im Seminar von Prof. Sabine Rollberg „Portraits im Dokumentarfilm“ zu Gast sein, am Abend wird sein Film „Ron Kovic - Warum verschwindest du nicht?“ öffentlich vorgestellt.
Ron Kovic dessen Lebensgeschichte auch von Oliver Stone verfilmt wurde kämpfte im Vietnamkrieg bei den Marines. Von einem zweiten, freiwilligen Einsatz kehrte er von der Brust abwärts gelähmt nach Hause zurück. Nach einer qualvollen Rehabilitationsphase begann er sich für die Antikriegsbewegung einzusetzen und wurde zum Menschenrechtsaktivisten, weil er sich von dem Land, für das er gekämpft hatte, betrogen fühlte. Auch heute noch ist Ron Kovic in der Anti-Kriegsbewegung aktiv.
Filmvorführung „Ron Kovic – Warum verschwindest Du nicht?“ (1977), Prof. Sabine Rollberg im Gespräch mit dem in Paris lebenden österreichischen Schriftsteller, Fernsehjournalist, Autor und Regisseur. Donnerstag, 27. Januar 2011, 20 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Bitte warten