Alle Termine

Logo
Logo Text

Piotre Rosolowski zu Gast

KHM
Der polnische Kameramann und Autor präsentiert seinen preisgekrönten Dokumentarfilm "Mauerhase". Moderation: Dr. Margarete Wach
13.12.10
20:00h
Der originelle Dokumentarfilm "Mauerhase" betrachtet die Geschichte der deutsch-deutschen Teilung - und zwar aus der Perspektive der Kaninchen, die sich im Laufe der Jahre zu Tausenden auf dem sogenannten Todesstreifen tummelten. Eine Dokumentation mit außergewöhnlichem Archivmaterial und lebendigen Zeitzeugenerinnerungen, die als Naturfilm beginnt und als Parabel endet. Der Dokumentarfilm hatte neben einer Reihe von nationalen Preisen auf dem renommierten internationalen Dokumentarfilmfestival HotDocs in Toronto den Preis für den besten mittellangen Dokumentarfilm gewonnen, bevor er Anfang des Jahres zum Oscar "Bester Dokumentarfilm (Kurze Form)" nominiert wurde. Das Drehbuch zum Dokumentarfilm “Mauerhase” entwickelte Piotr Rosolowski in Köln. 2004/2005 war er für ein Jahr Gast im Fellowship-Programm der KHM. Die Hochschule lädt regelmäßig junge, ausländische Künstler und Filmschaffende ein, künstlerische Projekte zu realisieren. Gleichzeitig bringen sich die sogenannten "Fellows" in der Lehre ein und arbeiten beispielsweise bei Regieübungen mit. In diesem Rahmen hatten sich auch Reto Caffi und der polnische Kameramann kennengelernt. Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit beim ersten Kurzfilm setzten sie ihre gemeinsame Arbeit dann auch beim Abschlussfilm von Reto Caffi "Auf der Strecke" fort. Während seines Fellowships an der KHM wurde Piotr Rosolowski von Prof. Thomas Schmitt und Dr. Margarete Wach betreut.

Piotr Rosolowski, geboren 1977, studierte Kamera an der Universität in Katowice und arbeitete mit Bartek Konopka an der Andrzej Wajda Master School. Bereits 2002 produzierten sie gemeinsam den Film “The Loony” und diverse Dokumentarfilme für das polnische Fernsehen. Als Fotograf wurde Rosolowski für seine Fotoserie “Ladhak” bei Polish Press Photograph Competition ausgezeichnet. Ihr gemeinsamer Film “Der Weg der Ziege” erhielt auf der Berlinale 2004 den PLANET Dokumentarfilmpreis, gewann im Anschluss weitere Preise auf internationalen Festivals und wurde auf Arte ausgestrahlt. Mit "Mauerhase" setzten die beiden Filmemacher ihre Zusammenarbeit fort.

Termine zu ähnlichen Themen

Bitte warten