Alle Termine

Logo
Logo Text

unlimited#4 Kurzfilmfestival Köln

Bei der Preisverleihung am Sonntagabend wurden gleich drei KHM-Studierende für ihre Kurzfilme ausgezeichnet.
Im NRW-Wettbewerb des Europäischen Kurzfilmfestivals "unlimited", das vom 23.-28. November in Köln stattfand, wurden drei von vier Preisen an Filme von Studierenden der Kunsthochschule für Medien vergeben:
Der 1. Jury-Preis (Filmtechnikmiete im Wert von 2.500 €, gestiftet von CAMCAR) ging an Florian Riegel für seinen Abschlussfilm „Holding Still“. Aus der Begründung der Jury: “Der Film hat uns formal rundum überzeugt. Ihm gelingt das Kunststück, aus einer individuellen Perspektive zu erzählen, deren Wahrnehmung und Geschichte zu spiegeln, ohne die Person zu zeigen. Aus diesem eigentlich filmischen Mangel bezieht die Arbeit dank virtuoser formaler Umsetzung ihre wahre Stärke. Überwachungskameras, denen allgemein eher mit Vorbehalten und Ängsten begegnet wird, wandeln sich aus der Perspektive der krankheitsbedingt ans Bett gefesselten Protagonistin zum Symbol von Freiheit.
Der 3. Jury-Preis an Nicole Wegner für ihren Experimentalfilm „In Particular“ mit folgender Begründung: "Die Jury hat zusammengelegt und möchte mit diesem Preis eine Arbeit würdigen, die uns auf nostalgische Art und Weise atmosphärisch in die analoge Filmwelt vergangener Avantgarde-Zeiten zurückführt. Sinnliche Assoziationen, surrealistische Kontextualisierungen und eine herausfordernde Ton-Bild-Montage haben uns Raum zum Staunen und zum Spüren geschaffen."
Den Publikumspreis NRW (500 €, gestiftet von der RheinEnergieStiftung Kultur) gewann Visar Morina mit seinem Abschlussfilm „Der Schübling“. Die Preise wurden im Rahmen der gestrigen Preisverleihung im Kölner Odeon von den Jury-Mitgliedern Melanie Andernach (Made in Germany-Filmproduktion), Oliver Baumgarten (Kurator und Publizist) und Holger Recktenwald (mindjazz pictures / Rapid Eye Movies) überreicht. Für die Moderation des Abends zeichnete Kosta Rapadopoulos (alias Jasin Challah, KHM-Absolvent und Mitglied von PuppetEmpire) verantwortlich.
Bitte warten