Alle Termine

Logo
Logo Text

"Repetition" – Diplomausstellung von Keosang Yoo

KHM
Eröffnung mit Performance des Künstlers am Donnerstag, 2. Dezember, 18 Uhr. Keosang Yoo beschäftigt sich mit dem Thema Wiederholung, das er auf Begriffe wie Organismus, Interferenz und Reflektion überträgt und anwendet.
02. - 12.12.10
19:00h
Studiofoyer
"Wenn wir einen Gegenstand betrachten, betrachten wir die Beziehung zwischen uns selbst und dem Gegenstand. Weil unsere Blick lebendig und in ständiger Bewegung ist, erkennen wir einen Gegenstand nicht nur mit dem Blick allein, sondern indem wir es in Bezug zu dem es umgebenden Gegenständen setzen." (John Peter Berger) Keosang Yoo (geb. 1973 in Seoul, lebt in Düsseldorf) schließt mit dieser Ausstellung sein Postgraduiertenstudium an der Kunsthochschule für Medien Köln ab. In seinen Arbeiten beschäftigt er sich mit dem Thema der Wiederholung, das er auch auf Begriffe wie Organismus, Interferenz und Reflektion überträgt und anwendet. Das Phänomen der Wiederholung versteht der Künstler nicht beschränkt auf den Bereich des Visuellen, sondern interessiert sich für die neuen Verbindungen, die in der Form der Wiederholung entstehen. Verändert sich die Form dann entsteht auch eine Veränderung der Verbindung. Häufen sich die Verbindungen, bilden sie ein eigenes, neues Ganzes: "Die Wiederholungskonstruktion sieht zunächst nach einer einfachen Konstruktion aus. Aber mit der Häufung der Verbindungen entwickelt sich ein tieferer Sinn. Die Grundlagen der Kunst sind nicht primär Technik oder Material, sondern die Fähigkeit, in der Welt einen tieferen Sinn zu entdecken und die Welt dadurch zu sehen. Ob die Gedanken, die ich mit meiner Kunst präsentiere, aus der rechten Betrachtung meiner selbst und meines Lebens entsprungen sind, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber mit meinen Arbeiten zum Thema der Wiederholung nach dem Sinn des Lebens, meines Seins und der Kunst zu suchen, zu forschen und so mich dahingehend weiterzuentwickeln, ist für mich von großer Bedeutung." (Keosang Yoo)
Bitte warten