Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Jeanine Meerapfel
Prof. Thomas Schmitt
Andreas Altenhoff
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Controlled Demolition

Autor/innen:
  • Jörg Siepmann
Autor/innen:
Entstehungsjahr: 1997
Länge: 00:30:00
Kategorien: Film / TV / Video, Dokumentarfilm
Norfolk Park, Sheffield Council: 80% Arbeitslose. Lediglich auf der Post ist noch was los, denn hier holen die Leute ihre Sozialhilfe ab. Das einzige, was in der Siedlung noch funktioniert, ist das Abreißen der Häuser. Es herrscht Ausnahmezustand, denn die Abbruchfirma “Controlled Demolition” wird zwei riesige Hochäuser sprengen. Linda verteidigt ihr kleines Haus, keine 20 Meter von den Türmen entfernt. Sie hat Angst um ihre neun Kinder und will nicht weichen. Für Sprengmeister Mick ist das völlig unverständlich, denn es ist nur ein “Big Job” unter vielen, und wenn der getan ist, wird er ein paar Bier trinken und sich endlich ausruhen. “Dramatische Gewalt, es entsteht fast ein erotisches Gefühl, aber dennoch, für mich stirbt etwas"", meint Toni dazu. Er besitzt nur eine Glühbirne, die er von einem Zimmer ins nächste mitnimmt. Sonst würde er doppelt soviel Energie verbrauchen, und seine Wohnung ist sowieso den ganzen Winter lang “ein Scheiß Eiswürfel”. Von all dem spüren die vermummten Männer an den Pressluftschläuchen nichts. Sie bereiten minutiös routiniert alles für den “Blow down day"" vor. Die Ministerin wird kommen, um den Schandfleck zu beseitigen. Per Knopfdruck. Dass auch sie nur eine Marionette ist, weiß sie nicht. Am perfekten Kollaps wird das sowieso nichts ändern, der Job muss weiter gehen.
Mitarbeit:
Regie u. Schnitt: Jörg Siepmann / Kamera: Ralf Mendle, Hajo Schomerus / Ton: Harry Flöter / Produktionsleitung: Anja Grafers
Betreuung:
Prof. Jeanine Meerapfel, Prof. Thomas Schmitt, Andreas Altenhoff
Autor/innen:
  • Jörg Siepmann
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Bitte warten