Künstlerische Arbeiten Studierende

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Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Dr. Georg Trogemann
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Adversarial Poetry

Titelbild des Projekts Adversarial Poetry
Autor/innen:
  • Christian Heck
Autor/innen:
Englischer Titel: Adversarial Poetry – Subversive embeddings in artificial neural word space
Untertitel: Subversive Einbettungen im künstlich neuronalen Wortraum
Entstehungsjahr: 0000
Kategorien: Text / Buch / Print, Dissertation

Seit Beginn des 21. Jahrhunderts werden vermehrt „Modelle zur Vorhersage sozialer Bewegungen“ mit Methoden der natürlichen Sprachverarbeitung (NLP) automatisiert. Poetische Sprachgebräuche stellen vermutlich die größte Herausforderung für diese Art der computergestützten Textverarbeitung dar. Sie weisen eine hohe Dichte an Mehrdeutigkeit auf und spielen meist nach ihren eigenen Regeln.


In meinem Promotionsprojekt entwickle ich ein Konzept, dass ich „Adversarial Poetry“ nenne: eine subversive Widerstandspraxis, um politisch motivierte Texte so zu verfassen, dass sie von gängigen NLP-Vorhersagemodellen fehlinterpretiert werden.


Neben Regierungen und Geheimdiensten haben auch private Unternehmen und Plattformen wie Twitter oder Facebook ein Interesse an der Überwachung und Analyse gesellschaftlicher Strukturen, sowie einzelner Akteure sozialer Bewegungen. Die führenden IT-Unternehmen haben in den letzten zwei Jahrzehnten durch Auswertungspraxen ihrer Social-Media-Accounts eigene Herrschaftsinstrumentarien geschaffen, um „Abnormalitäten“ automatisch zu erkennen.


Infolgedessen müssen sich politisch aktive Bürgerinnen und Bürger neue strategische Räume im Netz schaffen, sprich selbstbestimmte und selbstorganisierte Plattformen um miteinander unter dem Radar der Überwachung zu kommunizieren.


Eine wesentliche Besonderheit steht all diesen sozio-technischen Handlungsräumen eingeschrieben. Sie basieren allesamt auf Text. Auf Computertext, der in semiotischen Maschinen prozessiert wird.


Literarische Strömungen und Bewegungen des letzten Jahrhunderts waren sozusagen die Vorreiter einer Entwicklung alternativer Sprachformen, die für Computer heute nur schwer auszulesen sind. Nicht weil diese Literatinnen und Literaten sich den Sprachtechnologien ihrer Zeit verweigert hätten, nein im Gegenteil. Viele pflegten einen sehr bewussten Umgang mit Technologie.


Im Zusammenhang mit der sozialen Dynamik des Hacktivismus werden in meinem Promotionsprojekt Strategien entwickelt, die es politisch Aktiven ermöglichen, mit Herrschaftsinstrumentarien unserer Zeit zu spielen.


Meine These lautet, dass es durchaus möglich ist -wenn man weiß, welche Regeln man wie bricht, ohne das Gesamtregelwerk zu Fall zu bringen-, diesen soziotechnischen Handlungsraum, sich gezielt durch poietische Regelbrüche anzueignen. Diese Strategien und Taktiken in einer verstehbaren Sprache herauszuarbeiten, wird die große Herausforderung meines Promotionsprojekts werden.


Betreuung:
Prof. Dr. Georg Trogemann
Autor/innen:
  • Christian Heck
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Titelbild des Projekts Adversarial Poetry
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