Im First-Person-Shooter, einer Genreart aus dem Bereich der Computerspiele, ist die Geste des Schießens durch das Umlegen des Abzuges auf den Mouseknopf völlig abstrahiert. Es existiert keine haptische Verbindung zwischen der Tat und der Reaktion im Computerspiel. Diese extreme Geste wird so zu einem Reaktions- und Geschicklichkeitstest, die Konsequenzen der Betätigung des Abzuges werden ausgelagert. Die Arbeit koppelt dabei den Mausclick an den Abzug einer Paintball-Pistole, womit bei jeder Betätigung der Taste ein Schuß abgegeben wird.
Mitarbeit:
Lasse Scherffig Martin Nawrath
Betreuung:
Prof. Julia Scher, Prof. Dr. Georg Trogemann, Jonas Hansen
Autor/innen:
Thomas Hawranke
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Website zu gewährleisten und unseren Datenverkehr zu analysieren.
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung