Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Jürgen Klauke
Prof. Marcel Odenbach
Prof. Dr. Siegfried Zielinski
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Sirene

Titelbild des Projekts Sirene
Autor/innen:
  • Freya Hattenberger
Autor/innen:
Entstehungsjahr: 2006
Kategorien: Installation, Videoinstallation
Projektart: Diplom
Die Kamera zeigt mich in Aktion mit einem Mikrophon, welches auf einem Stativ vor mir steht. Es ist an eine Lautsprecher-Anlage angeschlossen, also „online“. Immer wieder wird es von meinen Lippen berührt. Diese Geste provoziert erotische Vorstellungen – doch die sinnlichen Reize des Bildes stehen im krassen Gegensatz zum akustischen Erleben des Videos, denn jedes Mal, wenn ich das Mikrophon in den Mund nehme, erklingt das Feedback der Raumfrequenz in meinem Mund. Während der Performance moduliere ich mit meinem Mundraum den Klang des hohen, schrillen Klirrens. Anfänglich als Fremdkörper irritierend, stellt sich allmählich ein Zusammenhang zwischen Bild- und Tonebene her.
Betreuung:
Prof. Jürgen Klauke, Prof. Marcel Odenbach, Prof. Dr. Siegfried Zielinski
Autor/innen:
  • Freya Hattenberger
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Titelbild des Projekts Sirene
Galeriebild des Projekts Sirene
Galeriebild des Projekts Sirene

Festivalteilnahmen

Bitte warten