Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Betreuung:
Prof. Thomas Schmitt
Prof. Hans Beller
Barbara March
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Externe Kooperation:
Förderung: Filmbüro Bremen
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Kopfende Haßloch

Titelbild des Projekts Kopfende Haßloch
Autor/innen:
  • Jörg Haaßengier
  • Jürgen Brügger
Englischer Titel: Mapping the German
Entstehungsjahr: 2006
Länge: 00:37:00
Kategorien: Film / TV / Video, Dokumentarfilm
Projektart: Diplom
Erzählte nicht schon Jorge Luis Borges von einem Reich, in dem die Kartographie so weit getrieben worden sei, dass endlich, als Zenith dieser Kunst, eine Landkarte erstellt wurde, die, im Maßstab 1:1, exakt dem Land entsprach, das sie darstellte? Wo aber konnte man sie entfalten? Und wie sie überblicken? “Kopfende Haßloch” - Beobachtungen in der Mitte der deutschen Normalität. Ein Film über Medienstrategien und Optimierungsprogramme, Kaninchenwettbewerbe und Zierfischbörsen. Jurybegründung First Steps 2006: “Haßloch: eine deutsche Kleinstadt, in der Normalbürger alle möglichen Produkte für die Zukunft testen – ein Dorado des Marketing. Jürgen Brügger und Jörg Haaßengier zeigen in klaren, geometrischen Bildern die Rituale des gewöhnlichen Konsums. Ihr Film sagt: Dies ist kein Labor, das ist die Wirklichkeit der Warenwelt und ihrer Strategen.
Mitarbeit:
Regie und Buch: Jürgen Brügger, Jörg Haaßengier
Kamera: Sven Hill
Schnitt: Jürgen Brügger, Jörg Haaßengier, Nina von Guttenberg
Tonmischung: Ralf Schipke
Betreuung:
Prof. Thomas Schmitt, Prof. Hans Beller, Barbara March
Autor/innen:
  • Jörg Haaßengier
  • Jürgen Brügger
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Externe Kooperation:
Förderung: Filmbüro Bremen
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Titelbild des Projekts Kopfende Haßloch

Festivalteilnahmen

Bitte warten