Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Dr. Horst Königstein
Prof. Gebhard Henke
Prof. Dr. Siegfried Zielinski
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Externe Kooperation:
Förderung: BKM
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

Exploding Ego

Titelbild des Projekts Exploding Ego
Autor/innen:
  • Ulf Behrens
Autor/innen:
Entstehungsjahr: 2004
Länge: 01:27:00
Kategorien: Film / TV / Video, Dokumentarfilm
Projektart: Diplom
Simon Görts spielte in ""Koma"", die Hauptrolle in dem mehrfach preisgekrönten Kinofilm ""Oi Warning"" von Dominik und Benjamin Reding. Der große Erfolg des Films gab Simon das Gefühl, ganz oben zu sein. Doch der Höhenflug war bald vorüber, die Schauspielkarriere blieb aus. Nach harten Jahren voller Niederschläge und Misserfolge möchte Simon jetzt nach Hollywood, um dort ein Star zu werden. Das Filmteam begleitet ihn in die Staaten und hält die einzelnen Etappen seiner Reise zur Selbstverwirklichung fest. „,Exploding Ego‘ von Ulf Behrens: Sechs Wochen Los Angeles – Depression inklusive: Ulf Behrens richtet seine Kamera auf den ,Jungstar‘ Simon Görts, der mit permanenten Posen und zu großen Gesten seine Hollywood-Berufung bis an die Schmerzgrenze vorführt. Der Zuschauer kann den Protagonisten am Ende buchstäblich nicht mehr ertragen – aber die Abscheu vor soviel Lärmen und Einsamkeit schlägt um in Verstehen und Nähe. Der (deutsche) Traum von Hollywood war nie rücksichtsloser zu betrachten.“ (Jury First Steps Award 2004, Berlin)
Mitarbeit:
Buch und Regie: Ulf Behrens
Kamera: Ulf Behrens, Simon Görts
Schnitt: Janina Herhoffer
Sounddesign: Jenique Johnson
Darsteller: Simon Görts, Jenique Johnson, Ralf Moeller, Corina Dauckwerts
Betreuung:
Prof. Dr. Horst Königstein, Prof. Gebhard Henke, Prof. Dr. Siegfried Zielinski
Autor/innen:
  • Ulf Behrens
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Externe Kooperation:
Förderung: BKM
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Titelbild des Projekts Exploding Ego
Galeriebild des Projekts Exploding Ego
Galeriebild des Projekts Exploding Ego

Festivalteilnahmen

    01.01.2004
    First Steps - Der Deutsche Nachwuchspreis 2004 (01.01.2004)
    Exploding Ego (Dokumentarfilm, 2004, 01:27:00)
    von Ulf Behrens
    Wahrheit oder Pflicht (Spielfilm, 2004, 01:26:00)
    von Jan Martin Scharf
    Für immer Edelweiss (Spielfilm, 2003, 00:29:00)
    von Jens Schillmöller
Bitte warten