Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Jürgen Klauke
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de

solche und jenes

Autor/innen:
  • Tamara Lorenz
Autor/innen:
Untertitel: (dazu gehört auch die Photoreihe “Reflexible Rumpfbeugung” 8 Lambdaprints, 26,5 x 31 cm, Holzrahmen)
Entstehungsjahr: 2003
Kategorien: Fotografie, Fotoarbeit
Projektart: Diplom
Drei Menschen stehen auf der Straße beisammen. Sie scheinen sich zufällig dort getroffen zu haben. Die Sonne scheint vorsichtig über die gegenüberliegende Häuserfront, deren Schatten sich schwer aber nicht kalt über die Szene legt. Vielleicht unterhalten sich die jungen Leute über das Wetter. Doch können zwei von ihnen offensichtlich gar nicht sprechen, da sie die Daumen des Dritten im Bunde im Munde haben. Es findet eine Kommunikation der anderen Art statt. Tatsächlich scheint das Triumvirat in seinem Tun sehr konzentriert, angespannt oder sogar paralysiert zu sein, ohne den Betrachter als Beobachter zu bemerken. Solche(s) und jenes trägt sich in der gleichnamigen Fotoarbeit von Tamara Lorenz so leichtsinnig zu, als wäre es zufällig im Alltag beobachtet. Doch die ritualisierten, leicht aus der gewohnten Ordnung verrückten Handlungen und nicht zuletzt der klar komponierte Aufbau der Bilder entlarvt sie eindeutig als Inszenierungen; aufgeführt auf der Bühne des Lebens. Es entsteht eine eigenartige Symbiose aus Schnappschuss-Charakter und streng konzipierter Anmutung. (…) Doch in all den kleinen „Handlungsstücken“ der Künstlerin versteht sich gar nichts von selbst, sondern entsteht allenfalls wie von selbst, ohne Sinn und Zweck. Amüsiert und zugleich beunruhigt bleibt der Betrachter mit seinen üblichen Bedeutungsverdacht alleine, wie ein Kind das gerne dazugehören möchte, aber glaubt, die Spielregeln noch nicht verstanden zu haben. Die oft negierte Sinnfrage des Lebens wird in den Fotografien von Tamara Lorenz sozusagen umgekehrt, indem nicht die Sinnlosigkeit jeglichen Tuns vorgeführt wird, sondern die scheinbare Sinnhaftigkeit des absurden, intuitiven anderen Handelns zum Durchbrechen von verfestigten Konventionen einlädt. Eine Einladung zum Wieder-Mehr-Kind-Sein. (Ulrich Leschep) (dazu gehört auch die Photoreihe “Reflexible Rumpfbeugung” 8 Lambdaprints, 26,5 x 31 cm, Holzrahmen)
Betreuung:
Prof. Jürgen Klauke
Autor/innen:
  • Tamara Lorenz
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Bitte warten