Künstlerische Arbeiten Studierende

Logo
Logo Text
Autor/innen:
Betreuung:
Prof. Frans Vogelaar
Prof. Dr. Siegfried Zielinski
Anna Bohrmann
Projektart: Diplom
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Links und Downloads

Tearoom 0101

Autor/innen:
  • Simonex
Autor/innen:
Untertitel: Galerie und Café
Entstehungsjahr: 1999
Kategorien: Computer / Internet, Netzprojekt, Installation, Mediale Raumgestaltung
Projektart: Diplom
“Tearoom 0101” ist ein Konzept für eine Schnittstelle zur KHM von außen. Was soll es sein? – Das KHM-Mediencafe ""tearoom "" sollte zunächst ein gemütlicher Ort sein, wo man leckere Kleinigkeiten zu sich nehmen, seine E-Mail checken oder auch einfach abhängen kann. Ebenso ist es auch mein Ziel, den Ort für Leute von ""Draußen"" als Schnittstelle zur KHM zu sehen. In offener Atmosphäre können Nicht-KHM-Angehörige mit KHMlern Kontakt aufnehmen. Musik, Ausstattung (Ambiente) und Technik-Tools sind dabei Ausschlag gebend. Programmablauf: Während meiner Diplomarbeitszeit ist das Cafe täglich von 13.00 - 19.00 Uhr oder – wenn Abendprogramm vorgesehen ist – entsprechend länger geöffnet. Programmschwerpunkte: Montags sind Vernissagen als Abendprogrammpunkt vorgesehen. Da hier an der Hochschule bestimmt unzählige Arbeiten (nur selten gezeigt) rumliegen, sollte dieses Potential unbedingt genutzt werden. Ein prima Nebeneffekt ist, dass die Studenten sich untereinander ihre Arbeiten näher bringen können. Auf- und Abbau müssen die Studenten allerdings selbst übernehmen. Donnerstags gibt es während der ganzen Betriebszeit eine Art von Live-Übertragung im Internet. Zu sehen und hören sind Theorieabhandlungen und Diskussionen, und nebenbei sorgen DJs für interessante Musik. Dieser Internetkanal ist über die Website live abzurufen. An den Tagen wo keine Internetübertragung statt findet, sollten die vergangenen Events abrufbar sein. Ziel ist es, einen Ort der Zusammenkunft aufzubauen, der mit Technik bestückt und beschallt ist. Darüberhinaus sollte das gesamte Raum- und Programmkonzept interessant für aufgeschlossene Menschen sein.
Mitarbeit:
Livestreaming: Music by: Dave Bennett
Best Girl: Alina Paluch
reboot-tearoom: Mone Kante, Laura Lehmus, Eva Bodemer, Ralf Caspers
Kreative Unterstützung: Dave Bennett
Betreuung:
Prof. Frans Vogelaar, Prof. Dr. Siegfried Zielinski, Anna Bohrmann
Autor/innen:
  • Simonex
Eine Produktion der Kunsthochschule für Medien Köln
Quelle:
Archiv Kunsthochschule für Medien Köln
Copyright: KHM / Autoren
Kontakt: archiv@khm.de
Links und Downloads
Bitte warten