Alle Termine

Logo
Logo Text

Schöner Erfolg bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen 2010

Florian Riegel, Angelique Dubois, Lars Henning und Ingo Monitor ausgezeichnet.
04.05.10
20:00h
Lichtburg
Oberhausen
Gleich vier Studierende der KHM wurden bei der feierlichen Preisverleihung der Internationalen Kurzfilmtage in Oberhausen (29. April bis 4. Mai) am gestrigen Abend für ihre Kurzfilme ausgezeichnet.

Der mit 1.000 Euro dotierte 1. Preis im NRW-Wettbewerb ging an Florian Riegel für seinen Diplom- und Dokumentarfilm “Holding Still” (2010, 26 Min). Die Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: “Ein Film, der seine Erzählung langsam entwickelt. So geschnitten, dass er nichts Vorhersehbares zeigt, nimmt er sein Publikum in die Spannung einer bewegenden Geschichte mit, die sich nach und nach mit voller Wucht erschließt. Dass und wie der Autor sich dieser Geschichte annimmt, obwohl er nur zufällig auf sie gestoßen ist, zeugt von der Fähigkeit, Beeindruckendes zu erkennen und respektvoll umzusetzen. Mit Bedacht führt uns die Kamera durch eigene Bilder und diejenigen, mit denen sich die Protagonistin ihre Welt über ihren Laptop zugänglich macht. Am Ende öffnet sich der Blick noch einmal nach draußen und gewährt einen Moment des Innehaltens.”

Der 2. Preis im NRW-Wettbewerb (dotiert mit 500 Euro und ebenfalls gestiftet von der NRW-Bank) ging an Angélique Dubois für ihren Diplomfilm “Legenden” (2009, 29 Min.). “Das beeindruckende Portrait einer Industriestadt, die sich an einem Wendepunkt befindet. Die Legenden der Industrie werden mittlerweile von anderen Werten bestimmt. Das mutige Wagnis der Regisseurin eine Westernstimmung als Folie über die Stadt zu legen, ist gelungen. Sie benutzt dazu Dialoge aus unterschiedlichen Western. Die Stadt dient als Theaterkulisse und ihre Darsteller sind lokale Schauspieler. Selbst wenn die Umsetzung des Konzepts nicht immer perfekt gelöst wird, zieht der Film viele Register und besticht durch eindrucksvolle und ungewöhnliche Bilder von Leverkusen.”

Weil sie auch einen dritten Film der KHM im NRW-Wettbewerb für  auszeichnungswürdig befand, entschied sich die Jury, zusätzlich eine Lobende Erwähnung im NRW-Wettbewerb zu vergeben: Sie ging an Lars Henning für seinen Kurzspielfilm “Driving Elodie”  (2009, 18 Min.). Und last but not least begeisterte sich auch die Jugendjury des Festivals für einen Film der KHM und zeichnete den Diplomfilm von Ingo Monitor “Eni” (2009, 25 Min.) mit einer Lobenden Erwähnung aus.

Mit sieben Beiträgen waren Filme von Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln auch in diesem Jahr wieder stark im Programm des Festivals vertreten. Als einer von nur zwei deutschen Beiträgen im internationalen Wettbewerb wurde der experimentelle Dokumentarfilm von Jana Debus „Zueignung“ (2010, 25 Min.) in Oberhausen uraufgeführt. Im Deutschen Wettbewerb war neben “Zueignung” auch der dokumentarische Essay von Lea Hartlaub „Bensberg September 2009“ (2010, 12 Min.) vertreten.
 
 
 

Bitte warten