Alle Termine

Logo
Logo Text

Hartmut Bitomsky zu Gast an der KHM

KHM
Der Filmemacher, Publizist und Leiter der dffb Berlin stellt seinen jüngsten Kinofilm "Staub" vor. Die öffentliche Veranstaltung findet im Rahmen des Basisseminars "Der essayistische Film: Hartmut Bitomsky" von Prof. Dietrich Leder statt.
10.07.09
17:00h
Aula
Im Rahmen des Basisseminars "Der essayistische Film: Hartmut Bitomsky" von Prof. Dietrich Leder im Sommersemester 2009 kommt der Filmemacher für einen zweitägigen Workshop nach Köln. Bitomsky ist seit 2006 Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (dffb) und auf Initiative der KHM Mitglied im Kunsthochschulbeirat des Landes NRW.
Für alle Interessierten zugänglich ist die Vorführung des jüngsten Kinofilms von Hartmut Bitomsky "Staub". Im Anschluss findet ein Gespräch zum Film statt. Synopsis: Staub. Er ist überall und allgegenwärtig. Ein Konglomerat feinster Partikel, das sich in Bewegung setzt, sobald die Dinge zur Ruhe kommen. Er wird bekämpft und beseitigt und kehrt noch im Verschwinden zurück. Ein Sysiphus, wer sich mit ihm anlegt. Staub nistet in Teppichböden und auf Dachstühlen. Er dringt in Laboratorien ein und legt sich auf Kunstwerke. Er wird von Fabrikschloten in die Luft geblasen und wohnt in jedem Regentropfen. Staub macht krank, Staub macht den Kosmos. Er ist das kleinste, noch unmittelbar sichtbare Objekt, von dem ein Film handeln kann." Zur Person: Hartmut Bitomsky erhielt seine akademische Ausbildung an der Freien Universität Berlin. 1968 schloß er seine Studien an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin ab, Fachrichtung Regie.
Danach hat er freiberuflich gearbeitet: für den Rundfunk geschrieben, in Zeitschriften und Magazinen publiziert, Bücher geschrieben und herausgegeben und Filme, oftmals für das  Fernsehen, inszeniert und auch produziert. Von 1973 an war er Mitherausgeber und Redakteur der Zeitschrift FILMKRITIK (bis zu ihrem Ende 1985). Für die FILMKRITIK  hat er viele Artikel, größere und kleinere, geschrieben und etliche Hefte redigiert.

1974 gründete er seine eigene Produktionsfirma BIG SKY FILM, über die er seither die meisten seiner Arbeiten abgewickelt hat, in der Hauptsache Dokumentarfilme. Viele seiner Filme sind auf internationalen Festivals gelaufen, aber auch in Deutschland in den Kinos gezeigt worden und im europäischen Fernsehen. Seinem Werk sind manche nationale und internationale Retrospektiven gewidmet worden, zuletzt 2001 auf der Viennale als “Tribute to Hartmut Bitomsky”. Sein neuester, mehrfach preisgekrönter Film „Staub“ wurde auf dem Filmfestival von Venedig 2007 uraufgeführt.

1993 erhielt er einen Ruf an das California Institute of the Arts als Dean (Dekan) der School of Film/Video und übersiedelte nach Los Angeles. Seit Januar 2006 ist er Direktor der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin und hält gleichzeitig eine Professur für Filmregie und Filmproduktion an der Universität der Künste Berlin.

Der Filmemacher, Publizist und Leiter der Deutschen Filmakademie Berlin stellt seinen jüngsten Kinofilm "Staub" vor. Die Veranstaltung ist der öffentliche Teil eines zweitägigen Workshops mit Hartmut Bitomsky und seinen Filmen unter der Leitung von Prof. Dietrich Leder
Freitag, 10. Juli 2009, 16 Uhr
Aula der KHM, Fillzengraben 2
Bitte warten