Alle Termine

Logo
Logo Text

Bonner Kunstpreis 2017 für Matthias Wollgast

Matthias Wollgast | The shared Oasis of the Gift Shop | 2014 | Installation | Schmela Haus, Düsseldorf, 2015
Wollgast studierte von 2011 bis 2014 an der KHM.
im Februar 2017

Matthias Wollgast erhält den Bonner Kunstpreis 2017. Der 1981 in Siegburg geborene Künstler setzte sich gegen 30 Mitbewerber durch und überzeugte die Jury mit einem Projektvorhaben in London, das das „Making of“ eines nicht existierenden Films umfasst. Fotografien, Film-Stills, Interviews, Zitate und reproduzierte Gemälde erzählen die Entstehungsgeschichte des Films. Sie werden als Publikation und bei einer Einzelausstellung des jungen Künstlers im Frühjahr 2018 im Bonner Kunstmuseum zu sehen sein.


In ihrer Begründung führte die Jury aus: „Wollgasts intensive Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Darstellungsformaten und das stete Hinterfragen von Vergangenheitskonstruktionen haben die Jury ebenso überzeugt wie seine kluge Einbeziehung der jeweiligen Ausstellungsbedingungen. Wollgast arbeitet mit Malerei, Zeichnung und kameraloser Fotografie sowie konzeptuell. Zentral für sein Schaffen ist die Annahme, dass Kunst von ihrem Kontext abhängig und damit einer fortlaufenden Umdeutung unterworfen ist.“ Dem Preisgremium gehörten in diesem Jahr Stephan Berg, Intendant des Kunstmuseums Bonn, Helmut Redeker, Vorsitzender des Kulturausschusses der Stadt Bonn, Martin Schumacher, Kulturdezernent der Stadt Bonn, Rita Kersting, stellvertretende Direktorin des Kölner Museums Ludwig, und Anna Lea Hucht an, Gewinnerin des Bonner Kunstpreises 2015.

Der im Jahr 1985 gegründete Bonner Kunstpreis für die Künstlerinnen und Künstler aus der Region wurde für 2009 neu konzipiert und ist seitdem an ein drei- oder sechsmonatiges internationales Atelierstipendium gekoppelt. Er ist mit 10.000 Euro dotiert und umfasst eine Einzelausstellung im Kunstmuseum Bonn mit begleitendem Katalog. Matthias Wollgast wird sein Stipendium in London wahrnehmen. 

(Textauszug www.kunstmarkt.com)

Bitte warten