Alle Termine

Logo
Logo Text

Kölner Tanztheaterpreis für "LEVIAH" von Reut Shemesh

Der Kölner Tanztheaterpreis 2016, dotiert mit einem Preisgeld von 5.000 Euro (gestiftet von der TÜV Rheinland Stiftung), ging an Reut Shemesh und ihre Diplomarbeit „LEVIAH“.
Preisverleihung: 5. Dezember 2016 im Mediapark

Die zeitgenösische Tanzperformance "LEVIAH" ist das Diplomprojekt von Reut Shemesh. Sie wurde in der TanzFaktur aufgeführt. Reut Shemesh (*1982 in Tel-Aviv, Israel) studierte von 2013 bis 2016 an der KHM.

„Die Arbeit 'Leviah' verknüpft in überzeugender Prägnanz künstlerische Kreativität mit politischer Aussagekraft und zeigt in jeder Bewegung ein universelles menschliches Dilemma auf: als Individuum in der Gesellschaft aufzugehen, eine Heimat zu finden, ohne als Persönlichkeit zu verschwinden.“ (Auszug aus der Laudatio von Jurymitglied Dr. Rita Kramp)


Zum 27. Mal wurden am 5. Dezember 2016 im vollen Saal des Hauses der SK Stiftung Kultur im Mediapark die diesjährigen Kölner Tanz- und Theaterpreise verliehen. Die Kategorien sind: Schauspiel, Kinder- und Jugendproduktionen, Tanz, politisches Theater, Ehrenpreis und bester Nachwuchsschauspieler – und nach einem Jahr Unterbrechung der Preis für den besten Darsteller. Bis auf den Kölner Ehrentheaterpreis blieben wie immer alle Preisträger bis zum Öffnen der Umschläge geheim. Insgesamt wurden sieben Preise in einer gesamten Preisgeldhöhe von 32.600 € überreicht.

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten