Alle Termine

Logo
Logo Text

Hofer Filmtage 2016

Yuri Englert und Julia Riedler in "Ich hab von dir' erzählt", Diplomfilm von Christoph Otto
Das renommierte Festival in Oberfranken feiert seinen 50. Geburtstag und präsentiert insgesamt vier Filme von KHM-Studierenden in Uraufführung.
Dienstag, 25. Oktober bis Sonntag, 30. Oktober 2016
verschiedene Kinos in Hof
Für 50 Jahre Festivalarbeit und seine Gabe Filme und insbesondere junge Regisseure zu entdecken ehrte die Berlinale den Leiter der Hofer Filmtage Heinz Badewitz im Februar dieses Jahres. Nur einen Monat später starb Heinz Badewitz unerwartet bei einem Festivalbesuch in Graz. Das Festivalteam führt das "Festival der Entdeckungen" weiter und wählte gemeinsam mit einer Fachjury (Alfred Holighaus, Linda Söffker und Thorsten Schaumann) die Filme des diesjährigen Programms aus, darunter vier neue Produktionen von Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln: die Diplomfilme "Ich hab von dir' erzählt" von Christoph Otto und "Waffen" von Arne Strackholder, sowie die ersten eigenen Kurzfilme im Hauptstudium "Mein Freund der Deutsche" von Bilal Bahadir und "Annunciation" von Halit Ruhat Yildiz.

"Ich hab von Dir' erzählt" von Christoph Otto (Spielfilm, 2016, 64 Min.)
Eine junge Frau (Lilith) lebt vermeintlich ziellos in der Welt. Alles steht ihr offen, und doch kann sie sich nicht entscheiden. Spontan besucht sie ihren älteren Bruder in Köln. Sie hilft ihm beim Einzug in die neue Wohnung und glaubt kurzzeitig, hier den richtigen Ort zum Leben gefunden zu haben. Eine schwer zu beschreibende Sehnsucht lässt sie weiter ziehen. Inmitten lauter Autobahnen, falscher Wälder und karger Parkplätze trifft sie auf den Schausteller Hans. Ihm vertraut sie sich an und folgt ihm in das bunte Leben eines Rummels.

"Waffen" von Arne Strackholder (Dokumentarfilm, 2016, 66 Min.)
Deutschland – die waffenfreie Zone. Die meisten Menschen hier haben noch nie eine echte Schusswaffe in der Hand gehalten. Sie versuchen sich an Modellen und Planspielen. In wechselnden Episoden zeigt der Film Menschen bei der Traditionspflege, beim Sport, beim unbekümmerten Kinderspiel oder am Filmset. U.a. zeigt der Film auch Regisseur Dominik Graf beim Inszenieren einer Leiche, bei dem Versuch, die Unmöglichkeit zu überwinden, den Tod im Film darzustellen.

"Mein Freund der Deutsche" von Bilal Bahadir (Spielfilm, 2016, 11 Min.)
1963 in einem Hotelzimmer in Deutschland. Gastarbeiter Mahmut Güzel erwartet seine Ausweisung zurück in die Türkei. Doch der deutsche Herr Thilo Schmidt und sein türkischer Dolmetscher Kani Kipcak sind gekommen, um ihm mitzuteilen, dass er in Deutschland bleiben muss, weil er gebraucht wird. Mahmut jedoch lässt nichts ungelassen um das Land zu verlassen.

"Annunciation" von Halit Ruhat Yildiz (Spielfilm, 2016, 21 Min.)
Ceren (33) fühlt sich bereit für ein Kind. Nach einem feuchtfröhlichen Abend im Bett mit ihrem Ehemann, Ali (33), glaubt sie den richtigen Moment gefunden zu haben, das Thema anzusprechen. Doch Ali reagiert abweisend. Mehr noch – er offenbart Ceren ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit. Danach verändert sich alles für Ceren.
Redaktion — Ute Dilger
  • 03:01
    ICH HAB VON DIR ERZÄHLT - Teaser
Bitte warten