Alle Termine

Logo
Logo Text

Interstuhl

Interstuhl 2
Einzelausstellung von Alexander Forré im Rahmen der Internationalen Photoszene 2016.
Eröffnung: Donnerstag, 15. September, 19 Uhr, bis 25. September 2016, Do bis Sa 15-18 Uhr, Moltkerei Werkstatt e.V.
Moltkestraße 8 (im Hof)
50674 Köln

Besitzen Stühle die performative Kraft, die Krise der Natur des Menschen in Kenntlichkeit zu überführen?

Das theatralische Arrangement, Bürostühle zu entkernen und zu (a-)symmetrischen Existenzen zu fügen, spiegelt die Extension der Körperlichkeit wider. Im Sinne von Transhumanität entstehen so beseelte Stuhl-Konstellationen. Diese animalischen Maschinen zeigt Alexander Pascal Forré in der Fotoserie "Interstuhl", mit einer Reminiszenz an Jürgen Klaukes Sonntagsneurosen. (Text: Gregor Häußinger)


Alexander Pascal Forré (*1982 in Engelskirchen) arbeitet und wohnt in Köln. Er studiert seit 2010 grundständig (Diplom I) an der KHM. Von 2005 bis 2008 machte er eine Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton. Ausgezeichnet wurde er 2014 mit dem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes.

Bisher hat er in der Tiefgarage der Kunsthalle Düsseldorf „Mur Brut 05“ und der Kirche Sankt Gertrud in Köln solo ausgestellt. Gruppenausstellungen: 50. Art Cologne, Stand „Adler“, VIDEONALE.PARCOURS 2015 im Kunstmuseum Bonn, im Kunstpavillon in München und in der Rotunde in Bochum sowie in den Räumen der ehemaligen Galerie Nagel und der Moltkerei Werkstatt in Köln.

In Osnabrück nahm er am EMAF 2014 teil.


Mit Unterstützung der KHM.

Redaktion — Juliane Kuhn
Bitte warten