Alle Termine

Logo
Logo Text

Landscapes of Fear

KHM
CD-Release-Konzert mit Vorträgen von Lasse-Marc Riek/Roland Etzin (Gruenrekorder), mit dem Künstler Sina Seifee und Livebeiträgen der Projektteilnehmer, entstanden aus einem Seminarprojekt an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM).
04.12.15
21:00h
Aula, Filzengraben 2
Das Klanglabor der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) und das Label Gruenrekorder präsenteiren die CD "Landscapes of Fear", deren Audio-Beiträge in dem 2-semestrigen Seminarprojekt „Unsite Temporalities“ entwickelt wurden. Das Seminar widmete sich Verbindungen zwischen Klang, Landschaft, Emotion und Raumpolitik. Konkrete Auslöser dafür waren diverse „Alarm-Situationen“ innerhalb der EU-Staaten, die schon damals akute Flüchtlingskatastrophe am Mittelmeer, der Drohnenkrieg, Klimawandel, – aber eben auch die individuellen, „kleinen" Ängste und Phobien sowie deren allgemeine Spiegelungen in Kunst und Gesellschaft. Der CD-Titel "Landscapes of Fear" entstammt dem gleichnamigen Buch des Humangeographen Yi-Fu Tuan, das im Seminar grundlegend behandelt wurde.

Zur Veröffentlichung des CD-Projektes „Landscapes of Fear“ (Gruenrekorder 153) werden Lasse-Marc Riek und Roland Etzin über die Verbindungen von Fieldrecording, Soundart, aktuellem Zeitgeschehen und Labelpolitik  sprechen. Der Künstler Sina Seifee wird einen Vortrag zu den "Horizons of Fear“ halten und Projektteilnehmer der Seminarreihe „Unsite Temporalities“ werden Audio-Livebeiträge zum Thema präsentieren.   

Beteiligte: Alisa Berger, Ali Chakav, Roland Etzin, Linda Franke, Tzeshi Lei, Katharina Mayer, Achim Mohné, Lena Ditte Nissen, Axel Pulgar, Lasse-Marc Riek, Sina Seifee, Dirk Specht, Sebastian Thewes.

http://www.gruenrekorder.de/?page_id=14261
http://h406.khm.de/?p=434
CD-Release-Konzert mit Vorträgen von Lasse-Marc Riek/Roland Etzin (Gruenrekorder), mit dem Künstler Sina Seifee und Livebeiträgen der Projektteilnehmer, entstanden aus einem Seminarprojekt an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM). Freitag, 4. Dezember 2015, 20 Uhr, Aula
Filzengraben 2, Eintritt frei
www.gruenrekorder.de/?page_id=14261http://h406.khm.de/?p=434

Bitte warten