Logo Text

Best of KHM Movies (5)

KHM
Die Filmreihe mit aktuellen Filmen von Absolvent/innen der KHM zeigt "I want to see the Manager", den zweiten Kinofilm von Hannes Lang. Im Anschluss führt Solveig Klaßen das Gespräch mit dem anwesenden Regisseur und der Produzentin Mareike Wegener.
27.01.16
20:00h
Aula
Inhalt: Was sehen wir, wenn wir unsere gegenwärtige Welt fokussieren? Das große Ganze einer globalisierten Wirtschaftsordnung? Das vollendete Chaos? Oder zahllose Lebensentwürfe, miteinander verknüpft, in Widersprüchen verstrickt – und jeder für sich unbedingt betrachtenswert? Hannes Lang und seine Autorin Mareike Wegener unternehmen eine filmische Reise durch die aktuelle Wirklichkeit dieses Planeten – von Indien und Bolivien über China, die USA und Italien bis nach Thailand und Venezuela. Sie entdecken den ungebrochenen Glauben an stetes Wirtschaftswachstum, aber auch die Allgegenwart der Krise, sichtbaren Verfall und Brüche im vertrauten internationalen Machtgefüge. (Hamburger Dokumentarfilmwoche)
"I want to see the Manager" (2015, 93 Min.) Regie: Hannes Lang; Buch: Mareike Wegener, Hannes Lang; Kamera: Thilo Schmidt, Johannes Klais; Schnitt: Stefan Stabenow; Tondesign und Musik: Peter Rösner; Ton: Peter Rösner, Achim Fell; Produzenten: Hannes Lang, Mareike Wegener;  Koproduzent: Valerio B. Moser; Redaktion: Anne-Kathrin Brinkmann; Produktion: Petrolio Film; Koproduktion: Miramonte Film, ZDF/Arte; Verleih: Real Fiction; Förderung: Film- und Medienstiftung NRW, DFFF, Business Location Südtirol – Alto Adige, Amt für Kultur Bozen

Hannes Lang
(*1981 in Brixen) 2004 bis 2008 Studium an der KHM, Abschluss mit dem Dokumentarfilm Leavenworth, WA. Seit 2008 als freier Kameramann und Regisseur tätig. Sein erster abendfüllender Kinofilm Peak – über allen Gipfeln wird 2011 mit dem Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts ausgezeichnet. Für seinen zweiten Kinofilm I want to see the manager erhält er 2011 das Gerd-Ruge-Stipendium. Gemeinsam mit Carmen Losmann und Mareike Wegener Gründung der Kölner Produktionskooperative Petrolio Film 2012.

Mareike Wegener (* 1983 in Borken) Studium an der New School in New York, der European Graduate School in der Schweiz und von 2003 bis 2008 an der KHM. Abschluss mit dem Künstlerporträt Al Hansen – The Matchstick Traveller . Seit 2008 als freie Autorin, Regisseurin und Cutterin tätig. Ihr erster abendfüllender Dokumentarfilm Mark Lombardi – Kunst und Konspiration wird 2009 mit dem Gerd-Ruge-Stipendium ausgezeichnet. 2013 Auszeichnung mit dem Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler des Landes NRW. I want to see the manager ist ihr Debüt als Produzentin.
Redaktion — Ute Dilger

Termine zu ähnlichen Themen

Die Filmreihe mit Debütfilmen von Absolvent/innen der KHM zeigt "I want to see the Manager", dem zweiten Kinofilm von Hannes Lang. Moderation: Solveig Klaßen Mittwoch, 27. Januar 2016, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln