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John. C. Welchman zu Gast an der KHM

KHM
John C. Welchman spricht über über Mike Kelleys "Extracurricular Activities"
26.06.08
19:00h
Aula
John C. Welchman, Professor für Kunstgeschichte an der University of California (San Diego),  spricht auf Einladung von Prof. Mischa Kuball (Medienkunst) über Mike Kelleys Arbeiten, insbesondere seine "Extracurricular Activities" an der KHM.
Der US-amerikanische Künstler Mike Kelley (Jahrgang 1954) beschäftigt sich in seinen Performances, Installationen, Zeichnungen und Texten mit "Weltanschauungssystemen" und den psychischen Abhängigkeiten der darin gefangenen Menschen. Kelley versteht sich als ein "blue-collar anarchist", der den verklärenden Schleier angeblicher Erinnerungen lüftet und die hinter dieser bürgerlichen Fassade versteckten Verdrängungen und Tabus in seiner Kunst zum Thema macht. Sein Epos „Day is Done“ (2005) oder auch genannt „Extracurricular Activity Projective Reconstruction #2-32“ (2004-2005) bewegt sich in dieser Tradition. Es ist eine Art "Musical mit Vaudeville" in über 30 choreographierten Nummern und über eine Serie von 25 skulpturalen Abspiel-Stationen - aus Requisiten einzelner Videoszenen hergestellt. Im Kern ist "Day is Done" eine Kreuzung aus low-end Gemeindetheater, improvisierter Pantomime und Off-Broadway Musical. Kelley nutzt dabei dutzende akustische Mittel von Kirchenorgel über Hardcore Rap, Techno und Tamburin, um einen verstörenden Kommentar zum Herzen Amerikas zu liefern. Gezeigt werden Nischen und Mikro-Orte, die von klein- und vorstädtischen Freizeitpraktiken heimgesucht werden und damit eine kritisch-paranoide Vision des kleinbürgerlichen Amerika liefern.

John C. Welchman ist Professor für Kunstgeschichte an der University of California, San Diego.
Zu seinen Veröffentlichungen zählen u.a. „Art After Appropriation: Essays on Art in the 1990s“ (Routledge, 2001); „Modernism Relocated: Towards a Cultural Studies of Visual Modernity“ (Allen & Unwin, 1995), „Mike Kelley“  (Ko-Autor, Phaidon  Contemporary Artists Series,1999) sowie zahlreiche Artikel für Artforum, New York Times, International Herald Tribune und Katalogbeiträge zu Ausstellungen in der Tate London und Tate Liverpool, dem Museum of Contemporary Art (Los Angeles) und im Haus der Kunst (München).
Zur Zeit arbeitet er an der Herausgabe von Mike Kelleys gesammelten Schriften. Jüngste Ausstellungsprojekte sind u.a. „The Uncanny and Visual Culture“ für Mike Kelleys „The Uncanny“ (Tate Liverpool, Museum für Zeitgenössische Kunst Wien, 2004); „First Mate’s Bold Flux“ für Paul McCarthy: LaLa Land Parody Paradise (Haus der Kunst München, 2005); Fête Accompli: Mike Kelleys „Day is Done“ für Day is Done (Gagosian Gallery, NYC, 2005).
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