Alle Termine

Logo
Logo Text

Best of KHM Movies (1)

KHM
Zum Auftakt zeigt die Filmreihe den neuen Kinofilm von Ingo Haeb "Das Zimmermädchen Lynn". Im Anschluss führt Prof. Dietrich Leder das Gespräch mit dem Regisseur, dem Produzenten Olaf Hirschberg und der Kamerafrau und Prof. Sophie Maintigneux.
04.11.15
20:00h
Aula
Die Filmreihe mit Spiel- und Dokumentarfilmen von Absolventinnen und Absolventen der Kunsthochschule für Medien Köln startet mit dem dritten Kinospielfilm von Ingo Haeb "Das Zimmermädchen Lynn". Der Regisseur und Autor vertritt ab dem Wintersemester die Professur Drehbuch von Markus Busch für zwei Jahre. Sein aktueller Spielfilm, der im Mai in den deutschen Kinos startete, ist eine Adaption des Romans von Markus Orths „Das Zimmermädchen“. Bei seiner Premiere in Montreal wurde der Film mit dem Preis der internationalen Filmkritik ausgezeichnet. Im Anschluss an die Vorführung am kommenden Mittwoch führt Prof. Dietrich Leder ein Gespräch mit dem anwesenden Regisseur, dem Produzenten und KHM-Absolventen Olaf Hirschberg sowie der Kamerafrau Sophie Maintigneux, Professorin für Bildgestaltung an der KHM.

Lynn putzt gerne. Ihr entgeht keine noch so kleine Nische, kein Fältchen und kein Staubkorn – weder in ihrem kleinen Apartment, noch an ihrem Arbeitsplatz im Hotel. Wie es sich für ein Zimmermädchen gehört, erledigt Lynn ihren Job stets still und gründlich, bewegt sich fast unsichtbar von Zimmer zu Zimmer. Doch Lynn hat ein Geheimnis: Jeden Mittwoch legt sie sich unter ein anderes Hotelbett, lauscht Gesprächen und Geräuschen, oder schlummert, beglückt von der bloßen Existenz eines anderen Menschen. Eines Tages liegt sie unter dem Bett eines Hotelgastes, der die Dienste des Callgirls Chiara in Anspruch nimmt. Lynn ist so fasziniert von dieser Frau, dass sie sich zum ersten Mal aus ihrem Versteck traut ...



Das Zimmermädchen Lynn (2014, 90 Min.) Regie und Drehbuch: Ingo Haeb; Schauspiel: Vicky Krieps, Lena Lauzemis, Steffen Münster u.a.; Kamera: Sophie Maintigneux; Schnitt: Nicole Kortlüke; Ton: TORUS; Musik: Jakob Ilja; Redaktion: Lucia Keuter; Produktion: Sutor Kolonko, Ingmar Trost und 58Filme, Olaf Hirschberg; Koproduktion: Torus, Pandora und WDD; Verleih: Movienet Film; Förderung: Film- und Medienstiftung NRW, nordmedia Fonds Niedersachsen und Bremen, Media Programm der EU

Ingo Haeb (*1970 in Hamburg) 1994–1998 Studium an der KHM und 1999–2011 Drehbuchstudium an der dffb. Seit 1999 Drehbuchautor zahlreicher preisgekrönter deutscher Kinospielfilme. Für das Drehbuch zu „Am Tag als Bobby Ewing starb“ (Max-Ophüls-Preis 2005) erhielt Ingo Haeb den Förderpreis der Eurovision. Von 2006 bis 2011 war er als Professor an der HfBK Hamburg tätig, ab WS 2015/16 vertritt er die Professur Drehbuch an der KHM. Sein Regie-Debüt „Neandertal“ war 2007 in den Kinos zu sehen, 2012 folgte die Tragikomödie „Sohnemänner“. Seine dritte Regiearbeit „Das Zimmermädchen Lynn“ läuft aktuell auf internationalen Festivals und wurde 2014 in Montreal mit dem „FIPRESCI Prize“ des Verbands der Filmkritiker ausgezeichnet. Ingo Haeb lebt in Köln.

Redaktion — Ute Dilger

Termine zu ähnlichen Themen

Zum Auftakt zeigt die Filmreihe den neuen von Ingo Haeb "Das Zimmermädchen Lynn". Im Anschluss führt Prof. Dietrich Leder das Gespräch mit dem Regisseur und dem Produzenten Olaf Hirschberg sowie der Kamerafrau und Prof. Sophie Maintigneux. Mittwoch, 4. November 2015, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt frei Broschüre der Filmreihe (PDF)

Bitte warten