Alle Termine

Logo
Logo Text

Best of KHM Movies (2)

KHM
Der zweite Abend der Filmreihe stellt neue serielle dokumentarische Formate vor, die Absolvent/innen der KHM 2014 fürs Fernsehen und Netz entwickelt haben. Moderation: Prof. Dietrich Leder
20.05.15
20:00h
Aula
Dieser Filmabend in der Reihe "Best of KHM Movies" präsentiert Produktionen von Absolvent/innen der KHM, die im letzten Jahr serielle dokumentarische Formate für das öffentlich-rechtliche Fernsehen und fürs Web entwickelt haben. In dem von Prof. Dietrich Leder moderierten Abend wird jeweils eine Folge der folgenden Serien gezeigt und mit den Machern diskutiert.

„Endlich deutsch!“ (2014, Doku-Fiktion, 4 Folgen à 30 Min.) von Lutz Heineking, betreuende Redakteurin: Corinna Liedtke, WDR. Über insgesamt 60 Kursstunden hinweg begleitet 1LIVE-Moderator Andreas Bursche die Teilnehmer eines Orientierungskurses bis zur abschließenden Einbürgerungsprüfung. Lutz Heineking jr. (Buch und Regie), geboren 1975 in Köln, studierte an der New York Film Academy und an der International Filmschool London bevor er von 2006 bis 2009 ein Postgraduiertenstudium an der KHM absolvierte. Mit seiner Firma eitelsonnenschein produziert er seit 2003 Werbefilme. Als geschäftsführender Gesellschafter ist er auch für die Stoffentwicklung verantwortlich. „Endlich deutsch!“ ist seine erste Fernsehserie, die 2015 für den Grimme-Preis nominiert wurde. Corinna Liedtke (Redaktion), geboren 1983 in Dortmund, studierte an der KHM von 2004 bis 2009 mit Schwerpunkt Drehbuch und Regie. 2010–2011 absolvierte sie ein Volontariat beim WDR und arbeitet seit 2012 als Redakteurin im Programmbereich „Fernsehfilm, Kino und Serie“.

„Landschwärmer“ von Lola Randl (2014, 5 Folgen à 30 Min.). Die neue Doku-Serie begleitet moderne Stadtmenschen bei ihrer Erkundungstour durch das echte Landleben. Und wer kennt sie nicht, die Sehnsucht nach dem Lande? Doch auch das einfache Leben will gelernt sein wie die Serie auf Einsfestival zeigt. Lola Randl (Buch und Regie), geboren 1980 in München, Studium an der KHM von 2001 bis 2005. Ihr Debütfilm „Die Besucherin“ wurde 2008 auf der Berlinale gezeigt. 2009 erhielt sie den Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler und den Förderpreis der Akademie der Künste Berlin. Ihre beiden nächsten Spielfilme „Die Libelle und das Nashorn“ und „Die Erfindung der Liebe“ wurden auf dem Filmfest München 2012 und 2013 uraufgeführt.
„Geheimnis Möhnetalsperre“ von Luzia Schmid, produziert von Harry Flöter und Jörg Siepmann im Auftrag des WDR. In der Fernsehreihe „Geheimnisvolle Orte“ begeben wir uns auf eine Spurensuche in die Vergangenheit, zu emblematischen Plätzen, die für unser Land bedeutsam waren und sind. Luzia Schmid (Buch und Regie), geboren 1966 in Zürich, studierte in der Schweiz Journalismus und arbeitete im Anschluss mehrere Jahre beim Schweizer Rundfunk und Fernsehen als Moderatorin und Redakteurin. Anschließend Studium im Fachbereich Fernsehen/Film an der KHM. Seit 1997 ist sie freiberuflich tätig als Journalistin, Dokumentarfilmerin und als Dozentin im Bereich Medienarbeit. Jörg Siepmann und Harry Flöter (Produktion), beide 1966 geboren, studierten gemeinsam von 1990–1994 Filmdesign an der FH Dortmund und von 1995–1997 Filmregie an der KHM. 1998 gründeten sie die unabhängige Filmproduktion 2Pilots in Köln. Die Firma produziert Spiel- und Dokumentarfilme für Kino und Fernsehen.
Redaktion — Ute Dilger

Termine zu ähnlichen Themen

Der zweite Abend der Filmreihe stellt neue serielle dokumentarische Formate vor, die Absolvent/innen der KHM 2014 fürs Fernsehen und Netz entwickelt haben. Moderation: Prof. Dietrich Leder Mittwoch, 20. Mai 2015, 19 Uhr
Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln
Eintritt frei

Broschüre der Filmreihe (PDF)
Bitte warten