Alle Termine

Logo
Logo Text

Grimme Preis 2015

Das Multimediaformat "Mr. Dicks – das erste wirklich subjektive Gesellschaftsmagazin" erhält den Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung. Die Serie wurde von Absolventen der Kunsthochschule für Medien Köln realisiert.
27.03.15
Marl
Das Grimme-Institut in Marl gab heute die Preisträger 2015 bekannt: Das Multimediaformat „Mr. Dicks“ erhält den Fernsehpreis in der Kategorie Unterhaltung. Entwickelt und realisiert wurde die Serie von der bildundtonfabrik (btf), einer Produktionsfirma von Absolventen der Kunsthochschule für Medien Köln.
Die Begründung der Jury: "Die Kölner Produktionsfirma bildundtonfabrik, 1LIVE und Einsfestival beweisen mit dieser Sendung, dass es im Segment des öffentlich-rechtlichen Infotainment noch einen Ansatz gibt, der bisher zu oft übersehen wurde: Sein Publikum mitdenken lassen. Das Gezeigte ist ein Angebot an die Zuschauerinnen und Zuschauer. Es darf verstanden werden, muss aber nicht. In einer Zeit der allgegenwärtigen Vor-, Auf- und Nachbereitung des Gesehenen geht "Mr. Dicks" erfreulicherweise verschwenderisch um mit seinen Autorenfilmen, die mit bemerkenswerter Präzision nie zu lang ausgebreitet werden. (...) In der Vielfalt der Ausdrucksformen ist "Mr. Dicks" eine Spielwiese für Kreativität, die das deutsche Fernsehen dringend braucht." In diesem Jahr war eine herausragend hohe Anzahl von Absolvent/innen der KHM unter den Nominierten (siehe Pressemeldung 3.2.)
Das Multimediaformat "Mr. Dicks – das erste wirklich subjektive Gesellschafts-magazin" erhält den Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung.

Wir gratulieren allen in der Bildundtonfabrik! Die feierliche Preisverleihung findet am 27. März 2015 in Marl statt. Webseite des Grimme-Instituts
Bitte warten