Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM-Filmnacht im WDR Fernsehen

Zum Start des Jubiläumsjahr 2015 widmet der WDR der Kunsthochschule für Medien Köln eine lange Filmnacht und zeigt vier Kinofilme von Regisseur/innen, die an der KHM studiert haben.
20.01.15
00:15h
WDR Fernsehen
Mit einer langen Filmnacht gratuliert der WDR der Kunsthochschule für Medien Köln auf ganz besondere Weise zum 25-jährigen Jubiläum. Gezeigt werden vier Debütfilme von Absolventinnen und Absolventen der KHM.
“25 Jahre KHM ist ein wunderbarer Anlass für eine lange Filmnacht im WDR Fernsehen. Vier Filme stehen stellvertretend für die vielen großartigen Spiel- und Dokumentarfilme – aber auch Serien und Shows, die der WDR in den letzten Jahren mit Absolventen der KHM realisieren konnte. Die Kunsthochschule für Medien ist die Stätte der filmischen und medialen Kreativität in Köln und wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Projekte.“
Die Filmnacht startet mit dem Spielfilm „Über uns das All“ von Jan Schomburg mit Sandra Hüller und Georg Friedrich in den Hauptrollen. Danach folgen das Doku-Drama von Erica von Moeller „Fräulein Stinnes fährt um die Welt“ und der Spielfilm „Gegenüber“ von Jan Bonny mit Victoria Trauttmannsdorf, Matthias Brandt und Wotan Wilke Möhring und zum Abschluss der Nacht zeigt das WDR-Fernsehen den Dokumentarfilm von Christiane Büchner „pereSTROIKA – Umbau einer Wohnung“.

Das Programm der Filmnacht
22:30 Uhr WDR West ART. Das Kulturmagazin des WDR zeigt einen Beitrag zur Gründung der KHM und zum Studium heute. Im Interview Prof. Dr. Hans Ulrich Reck, Rektor der Hochschule, Anke Brunn, die damalige Wissenschaftsministerin, sowie die Studierenden Laurentia Genske und Robin Humboldt.

23:15 Uhr "Über uns das All" (Spielfilm, 2011, 85 Min.)
Buch und Regie: Jan Schomburg
Da lebt Martha also in einer glücklichen Beziehung. Hat ein Zuhause, weiß, wo sie hingehört, kennt ihren Mann Paul in- und auswendig. Teilt Bett, teilt Tisch, hat Vertrauen. Aber dann stehen plötzlich zwei Polizistinnen vor der Tür, und alles ist anders. Der Mann, mit dem Martha jahrelang gelebt hat: ein Phantom. In Marthas Leben ist nichts mehr, wie es war, und war nichts, wie es zu sein schien. Dann begegnet Martha Alexander. Eine kleine Geste reicht, und ihre Sehnsucht lässt sie Paul in Alexander entdecken. Blickt sie nun nach vorn, dann sieht sie: die Vergangenheit.

00:40 Uhr "Fräulein Stinnes fährt um die Welt" (Doku-Drama, 2011, 90 Min.)
Buch und Regie: Erica von Moeller
Der Film erzählt eine der ungewöhnlichsten Abenteuergeschichten des 20. Jahrhunderts: die Weltreise der Industriellentochter Clärenore Stinnes, die als erste Frau die Erde mit einem Auto umrundete.

02:10 Uhr "Gegenüber" (Spielfilm, 2007, 97 Min.)
Buch Jan Bonny, Christina Ebelt; Regie Jan Bonny
Georg genießt als Streifenbeamter einer Essener Polizeiwache höchste Wertschätzung – nicht erst, seit er seinem Kollegen Michael das Leben gerettet hat. Als ihm seine Heldentat eine Beförderung einbringt, gerät gerade dadurch das scheinbar harmonische Ehegefüge mit seiner Frau Anne bedenklich ins Wanken. Lange unterdrückte Konflikte geraten an die Oberfläche; immer öfter entlädt sich Annes Selbsthass in Form gewalttätiger Explosionen, die sie an ihrem passiv-harmoniesüchtigen Mann auslässt.

03:45 Uhr "pereSTROIKA – Umbau einer Wohnung" (Dokumentarfilm, 2008, 85’)
Buch und Regie: Christiane Büchner
Eine Wohnung, 4 Zimmer, 4 verschiedene Wohnparteien, die niemals das Zimmer der anderen betreten. Der von Gorbatschow geprägte Begriff „Perestroika“ für die Modernisierung der Gesellschaft steht hier für die Generalsanierung einer ehemaligen sowjetischen Kommunalwohnung, einer „Kommunalka“ in St. Petersburg. Nach dem Ende des Sozialismus schenkte der Staat den Bewohnern ihre Zimmer. Nun soll eine solche Kommunalka im Zentrum der Stadt entmietet, verkauft und umgebaut werden.

Bitte warten