Alle Termine

Logo
Logo Text

KHM bei der Duisburger Filmwoche 2014

Der Abschlussfilm von Markus Lenz "Ruina" feiert seine deutsche Erstaufführung beim Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms in Duisburg.
08.11.14
filmforum
Duisburg
Die Duisburger Filmwoche präsentiert am Samstag, 8. November, 13:30 Uhr, den Dokumentarfilm "Ruina" von Markus Lenz. Für sein Diplomprojekt reiste der KHM-Student nach Venezuela und dokumentierte dort ein Wohnprojekt der besonderen Art: Im Zentrum der Hauptstadt Caracas ragt eine 200 Meter hohe Bauruine in den karibischen Himmel. Die Bank, die hier einziehen sollte, ging Pleite und so dient das halbfertige Hochhaus als Zuflucht und Wohnstätte für 750 Familien. Von der Nachbarschaft gefürchtet und verachtet und von der Stadtadministration ignoriert arbeiten die Bewohner des Torre Confinanzas an ihrem Modell einer sozialistischen Mikrogesellschaft in ihrer vertikalen Stadt. „Ruina“ erzählt von Schwierigkeiten und Erfolgen beim Aufbau einer Sozialgemeinschaft.

Der Leiter des Festivals Werner Ruzicka über "Ruina" im Programm der Duisburger Filmwoche: "Torre de David, Caracas. Der Bau nach vier Jahren abgebrochen, ragt er 45 Stockwerke in den Himmel. Besetzt von den Bewohnern der Armenviertel, entsteht eine vertikale Stadt, der Versuch einer selbstbestimmten Mikrogesellschaft. Inmitten des Finanzdistriks. Statt Fassade gemauerte Brüstungen. Aussicht auf Zukunft?".

Markus Lenz (*1979 in Salzgitter-Bad) studierte von 2010 bis 2013 an der Kunsthochschule für Medien Köln mit Schwerpunkt Dokumentarfilmregie. Mit seinem Abschlussfilm "Ruina" war er bereits auf zahlreichen Filmfestivals weltweit zu Gast: CPH:DOX - Copenhagen International Documentary Film Festival, 2014; Istanbul International Architecture and Urban Films Festival 2014; RIFF - Rome Independent Film Festival 2014; One World in Brussels - Human Rights Documentary Film Festival 2014; One World International Human Rights Documentary Film Festival, Prag 2014; Human Rights International Film Festival Valencia 2014; Festival Internacional del Nuevo Cine Latinoamericano, Cuba 2014;

"Ruina" (2014, 73 Min.) Regie, Kamera und Schnitt: Markus Lenz; Kamera, Ton: Leonardo Acevedo; Tonmischung: Judith Nordbrock; Produktion: Kunsthochschule für Medien Köln, Betreuer: Daniela Kinateder, Prof. Sophie Maintigneux; Prof. Dr. Sabine Rollberg.
Bitte warten